Soderle, nachdem ich vorhin einen ganzen Roman geschrieben hatte, wollte das Forum plötzlich nicht mehr

und der Text war weg
Weinmässig hatte ich an 2 Weine gedacht, davon blanc, rosé und rouge.... einen Costières de Nîmes und einen Côtes du Rhône....nur weiss ich momentan noch nicht, wie ich die Weine am Besten beziehe, da ich eigentlich keine Weine haben möchte, die der Gast auch im Supermarkt oder Fachhandel beziehen kann..... ich aber auch auf den Preis achten muss, da der Franke leider bei Wein etwas geiziger ist.... und ich ja kein Luxusrestaurant sein will.... also, wenn Jemand Beziehungen in Sachen Lieferung hat, bitte gerne

Ausserdem möchte ich einen Wein der Woche anbieten.
Mit dem Bier ist das so eine Sache.... klar will ich authentisch sein und französisches Bier anbieten.... aber gerade in einer Biergourmetregion wie Franken :oah: .... hmmmh... immerhin sieht man ja auch auf den französischen Karten eher die belgischen Biere... und die kann und will ich keinem Franken zumuten

.... ergo werde ich einen Kompromiss machen und ein französisches Bier anbieten und dann noch 2-3 Biere einer fränkischen Brauerei
Lilo, in Sachen Pastis sprichst Du mir aus der Seele

..... es wird auf jeden Fall einen 51 geben und einen aus der Camargue, den ich immer in meinem Stammrestaurant da unten trinke ( die haben nämlich keinen 51

)
Als Kir maison hatte ich auch an Lavande gedacht... hatte ich in "Les Caves de Sarragan" probiert und mir gleich 1 Flasche mitgenommen.....säääähr legga =) ..... wobei Chataîgne knapp verloren hatte

(okay, ich musste mich entscheiden, da mein Finanzminister mir nach 250 Euro Weineinkauf nur noch 1 Flasche genehmigt hatte) .... aber ich glaube, ich werde einen wöchentlich wechselnden Kir Maison anbieten

..... und Jeder aus dem Forum, der sich nach Nürnberg verirrt, ist dann darauf eingeladen
Von wegen Speisen..... hmmmh, also... ich werde es eher minimalistisch halten, da ich wirklich nicht den Anspruch eines richtigen Restaurants erheben will, da ich aus Personalsparpolitik selber in der Küche stehe (wobei das eigentlich kein Minuspunkt ist

) , nur tagsüber geöffnet habe und nur kleine Karte machen werde...
Fest auf der Karte werde ich haben: eine kleine Auswahl an Frühstücken, Galettes und Flammkuchen (klar nicht aus der Camargue stammend, aber in Nürnberg sehr beliebt und unwiderstehlich einfach in der Herstellung

) und den unverwüstlichen Croque-Monsieur :/
Da mein Bistro den Namen "La cabane de gardian" erhalten wird, muss natürlich auch eine taureau en gardiane auf die Karte, genauso wie eingelegte Oliven,Tapenade und ähnliches.
Auf der Tageskarte werde ich dann täglich wechselnd eine Quiche und einen Salatteller anbieten sowie jeweils ein zusätzliches Gericht wie Fischsuppe, eingelegten Ziegenkäse, eine Assiette mixtes mit zB petits farcis à la provencale oder terrines, Miesmuscheln oder zB aioli de morue etc
Und natürlich täglich ein anderes Dessert........... meine Bekannten durften sich letzte Woche über ein grosses Dessertbuffet zu Testzwecken freuen.... ich brauchte einfach Überblick wieviel Zeit ich für Profiteroles, Iles flottantes, Crème Caramel etc einrechnen muss... und das geht nunmal nur durch learning by doing
Morgen, also quasi heute inzwischen, unterschreibe ich den Pachtvertrag, stürze mich dann in die dringendst notwendigen Renovierungen und hoffe dann in 5 Wochen öffnen zu können.... so fern die Ämter ein Einsehen mit mir haben und alle Genehmigungen und Beglaubigungen bis dahin auf die Reihe kriegen :rolleyes:
Aber das wird schon alles... schaun ma mal, dann sehn ma schon

...... ich möchte mich auf jeden Fall nochmal bei Allen für die rege Teilnahme bedanken, ich bin wirklich für jeden Vorschlag und Tip dankbar .... was erst so als kleiner Trotzplan entstand, weil ich aus familiären Gründen die Sommersaison nicht unten arbeiten konnte, ist jetzt doch sehr real geworden.... was mich echt freut, aber mir auch gerade ein bissle Angst vor der eigenen Courage macht :oah: