Hallöchen-Gedanken und Fragen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Sophie

Montag 19. September 2005, 07:16

Bonjour,

was für ein bewegtes Thema!

Shackleton : die Nordfranzosen scheinen vielleicht sympathischer wie die Südfranzosen. Aber dies liegt daran, dass die Südfranzosen mehr Temperament haben und dazu auch mehr Stolz. Ein der grössten Probleme bei den Franzosen ist sowieso der Stolz Franzose zu sein. Bei den Südfranzosen dauert es ein bißchen länger, bis man aufgenommen wird, aber dann ist es auch für immer!
Und ich glaube nicht, dass Sunjulie damit ein Problem haben könnte. Denn sie kommt selber aus dem Süden und sie hat schon dieses Temperament. Ich denke auch das ist genau das, was ihr in Deutschland fehlt.

An die Franken : viele Grüsse aus Bayreuth. Freut mich zu sehen, dass Franken auch hier so gut vertreten ist. Bin gestern von einer Tour in den Schlössern der Loire zurückgekommen und fahre morgen wieder los.
Vorschlag : was hält Ihr denn davon, wenn sich die Franken aus diesem Forum im November treffen würden ? Würde mich echt freuen.

Viele Grüsse an alle

Eine Südfranzösin in Franken... ;-)
haguenauer

Donnerstag 29. September 2005, 16:45

Und noch ein Franke........!!!!!!!!!
Ich schaue nicht Täglich in dieses Forum hier...deswegen meine später Beitrag...
Ich komme eigentlich aus Bayreuth...mich hat hat es aber wegen meiner Frau nach Frankreich verschlagen. Jetzt leben wir
seit 5 Jahren in Haguenau(Elsass) aber bald werden wir noch näher an der Grenze wohnen...damit die Fahrt zur Arbeit nicht immer so lange dauert..

Ein Franken-Treffen wäre sicher recht lustig..da ich aber November immer viel Arbeit habe....wäre es nur interessant wenn es in der
Elsässer Gegend wäre...
bis dahin

mit grüssen vom Haguenauer....besonders auch an Sophie
textspecht

Samstag 1. Oktober 2005, 20:59

shackleton schrieb
Staub, Dreck, hohe Preisen, es war kein richtiges Vergnügen...
Junge, nun halt mal die Luft an. "Südfrankreich" ist ein Gebiet das so groß und so unterschiedlich ist wie Süddeutschland, Österreich und die Schweiz. Wer da alles über einen Kamm scheren will, irrt zwangsläufig ganz gewaltig.

Heinz-Günter in "Südfrankfreich"
Elisa7

Montag 3. Oktober 2005, 21:21

...ja...!!! und die Vipern und die Zecken, ganz ganz furchtbar !!>:(
Man kann es kaum aushalten!>:(

Sonninge greetings:D
von elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Montag 3. Oktober 2005, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kimba

Dienstag 18. Oktober 2005, 17:52

Hallo Leute :D!
Ich wollt' erstmal loswerden, dass ich euch und euer Forum klasse finde :)!
Ich hab fast alles gelesen, und bin irgendwie hier haengengeblieben, hihi

Vorab, ich bin eine deutsche Ausgewanderte...nein, nicht nach Frankreich, aber gleich "nebenan" nach England ;), will aber in absehbarer Zeit nach Frankreich umziehen.
Diesmal sag ich bewusst nicht mehr auswandern, sondern einfach nur noch "umziehen" :p

Mit dem Auswandern, finde ich, ist es wie mit dem Rasen, der auf der anderen Seite grundsaetzlich gruener ist.

Damit wir uns nicht falsch versteh'n, ich liebe jedes Land auf seine eigene Weise:

Deutschland fuer seine Lebensmittel (lol), das soziale Netz und seine Froehlichkeit (ich komme aus Koeln :)! Man sagt dort "Hi", "Du Jeck" anstelle von "Gruess Gott")

England fuer seine Korrektheit, Landschaft, Klima und Unverdorbenheit

Frankreich steht fuer Lebensqualitaet und Temperament, und nicht zu vergessen: leckere Lebensmittel! *yum*yum

Wenn man sich also jahrelang fast nur von Gen-Produkten (hier schmeckt jedes Gemuese/Obst identisch und hat exact die gleiche Form und Farbe, huch! :O) und Fish&Chips ernaehrt hat, sehnt man sich umso mehr nach ordentlichem Essen, weil die aerztliche Versorgung hier miserabel ist und ich im Leben noch nie so viele kranke Menschen auf einen Haufen gesehen hab.
Man wird zudem nur 1 Arzt zugewiesen und hat keine freie Arztwahl. Dieser eine Mensch ist alles in einem (Vom Allgemeinmediziner bis zum Urologen), und es ist relativ uninteressant, ob man seinen Arzt mag oder nicht.
Eine eigene Meinung haben die Englaender grundsaetzlich nicht und Streik ist definitiv ein Fremdwort hier.
Vorurteile gibt es hier weitaus mehr als sonstwo, man nimmt hier ueberwiegend noch an, dass Krieg herrscht, oder man bereitet sich zumindest darauf vor.
In den Schulen darf man nichts erwarten, meine Tochter besucht die 10.Klasse (in einer der besten Schulen landesweit) und kann weder Algebra noch wird sie in Erdkunde/Politik unterrichtet. Das einzige was sie dort emsig ueben ist MALEN!

Nichts-desto-trotz liebe ich England nach wie vor, aber man sollte dort leben, wo es sich leben laesst, gelle?! ;)

Die Schreiberin (I'm sorry, ich vergass deinen Namen) wuerde sich in England sicherlich einen guten Namen machen, hier sucht man wie verrueckt nach qualifizierten Aerzten, und Geld gibt's hier auch viel mehr - also warum nicht gleich nach England auswandern!!?? :)
Arbeiten muss man hier uebrigens an 7 Tagen/Woche, ebenso wie an Feiertagen :p

Ich wuerde uebrigens den Perso nicht so schnell ins Feuer schmeissen, der Deutsche Ausweis koennte dir noch sehr viele Tore oeffnen, solltest du im Ausland scheitern (was man auf jeden Fall mit einkalkulieren muss) ;)
Wenn ich mal ganz salopp formulieren darf, er ist mehr wert als ein griechischer - materiell betrachtet - die individuelle Seite ist sicherlich eine andere, und das sehe ich ein :)
Wieviele Jahre hast du denn in Griechenland verlebt?

Glueckliche Menschen brauchen nur sich selbst

Herzlichst
Kimba
Antworten