ich bin ein ganz junges Mitglied hier und finde es echt toll sowas gefunden zu haben,
da ich auch den Wunsch habe irgendwann mal nach Frankreich "auszuwandern"...was heißt schon auswandern?
Ich selbst bin Griechin und lebe schon seit fast 20 Jahre hier in Deutschland.
Wir kamen hierher nicht wegen des Geldes,
sondern weil dies der Wunsch meiner Eltern war,
wobei ehrlich gesagt ich, damals noch klein, auch begeistert von der Idee war

Habe es nie bereut hier zu leben und werde immer den Wunsch haben nach Griechenland zurück zu gehen,
oder
wie ein Forum-Mitglied irgendwo hier es so schön formuliert hat: "...Ich persönlich werde wohl weiterhin ein Wanderer zwischen diesen beiden Ländern bleiben - immer mit dem Wunsch gerade dort zu sein, wo ich mich derzeit nicht aufhalten kann.."
Nun aber habe ich Frankreich als Wahlheimat im Sinne, und dieser Wunsch wird immer stärker.
Das mein Mann dort Verwandte hat, Griechen die seit über 30 Jahre dort leben, und die er regelmäßig besucht, und somit
für ihn Frankreich auch als Wahlheimat in Frage kommt, verstärkt diesen Wunsch noch mehr irgendwann, d.h in spätestens 6 Jahren die Koffer hier zu packen und sie drüben auszupacken

Ein anderes Mitglied hat auch was schönes diesbezüglich geäußert:
"Heimat ist, wo ich mich wohl fühle, nicht, wo ich herkomme." Genau die Einstellung habe ich auch.
Nun zu den Gründen wieso ich hier weg und nach Frankreich will:
1) mich ärgerts daß man hier wenn man die deutsche Staatsangehörigt beantragt und genehmigt bekommt,
man dann seine eigene dafür aufgeben muß. Niemals im Leben würde ich mein griechische Staatsangehörigkeit aufgeben
2) studiere derzeit Medizin und weiß aus sehr verläßlichen Quellen, daß seit der Einführung einer Pflichtprüfung in FR
sog. concours, viele FA-Stellen leer bleiben, und somit auch für die nächsten Jahren Fachärzte in FR gefragt sein werden.
3) als Arzt, Facharzt bekommt man da viel mehr Geld, und dies auch aus verläßlichen Quellen
4) Für dieses Geld wird man nicht ausgenutzt, sondern man hat "menschenswürdige" Arbeitszeiten.
5) weil ich ein kleines Kind habe, und mir die Finger wund gedrückt habe um nach fast 2 Jahren endlich einen KiTa Platz zu
finden der ganz schön teuer ist
6) ich ein kleines Kind habe, für dessen anständige Ausbildung im schulischen Bereich wir als Eltern verantwotlich sind.
Ich will also daß er nicht zu den PISA-Studie- Verlierer gehört.
7) weil ich ein kleines Kind habe, daß es nie zu hören bekommen soll, daß wenn man blond und reich ist auch automatisch
intelligenter ist

9) weil hier fast nie gestreikt wird!---> Streik ist ein Zeichen dafür daß man auch seine eigene Meinung vertreten kann,
natürlich tut man dies nur wenn man auch eine eigene Meinung hat, was hier leider ganz selten der Fall ist.
10)weil ich endlich mal zum Frühstück richtige Croissants will statt Brezeln, und richtige Cafe's statt nur Stühle und Tische
11)weil Bonjour einfach melodischer klingt als Grüß Gott, oder Gutentag
12)weil ich aus dem Mittelmeer stamme und eine andere Mentalität habe als die Leute hier zu Lande. Will also wieder in den
Süden zurück
13) weil ich noch 2 Kinder will und trotzdem einen Job
14) weil Griechenland und Frankreich schon vor den EU-Zeiten freundlicher zueinander waren im Vergleich zu den Deutschen...
sprich mehr Verträge, Abkommen...etc..
Natürlich habe ich auch Bedenken aber wer nicht wagt der nicht gewinnt

Weiß vielleicht jemand ob man als Softwareentwickler im Bereich der Elektrotechnik-Automatisierungstechnig (in Embedded Systems)dort gefragt ist? Was für ein Gehalt kann man da bekommen?
Ja ich hätte da noch weitere Fragen...