
ich bin neu im Forum, habe mich mal durch die Rubriken gelesen, aber ich vermute mal, meine Frage war bislang zu exotisch, um behandelt zu werden.


ich möchte kommenden April per Bahn von Strasbourg (alternativ Paris) nach Nîmes (und retour) fahren, dabei will ich mir zwei Tage Zeit nehmen - nicht zuletzt, um was von Frankreich zu sehen -, und werde einiges an Gepäck haben (im Klartext: einen Kontrabaß

Beim Suchen auf den SNCF-Seiten bin ich auf die Intercités http://www.sncf.com/fr/trains/intercites gestoßen, die mir passender zu sein scheinen als der TGV. (Oder liege ich da schief? Von Deutschland sieht man im IC schließlich auch mehr als im ICE...) Einige Male umzusteigen, ist für mich nicht so das Problem; und schnell sein müßte die Verbindung auch nicht.
Per Bahn in Frankreich war ich zuletzt vor 26 Jahren unterwegs


Die Schwierigkeit ist nun, daß die SNCF mich bei der Verbindungssuche im Netz ( http://intercites.voyages-sncf.com/trai ... cites-jour ) sofort auf TGV-Verbindungen verweist.
Die Alternative wären TER-Regionalzüge http://www.sncf.com/fr/trains/ter - aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich in jedem Zug problemlos mitsamt Kontrabaß mitkäme (Stichwort Berufsverkehr, volle Gepäckabteile etc.). Und deswegen überraschend in Belfort oder Lyon liegenzublieben, wäre nicht so toll.
Auch die Ausschlußmöglichkeit "TGV" bei der Verbindungssuche auf den SNCF-Seiten funktioniert nicht so recht.
Wüßte jemand von Euch eine Möglichkeit, wie man bei der SNCF gezielt nach Tages-Intercité-Verbindungen suchen kann?
Und wo wir schon dabei sind: Es sieht für mich so aus, als ob Fahrkarten für Intercités nur mit Zugbindung erhältlich sind, n'est-ce pas?
Ach ja: Die Möglichkeit, statt der Bahn das Auto zu nehmen, hätte ich natürlich - aber nach Autobahnfahren stünde mir ganz und gar nicht der Sinn



Merci beaucoup für jeden guten Tip!

Michael
* Apropos Strasbourg-Chalon/S. 1988: An dieser Stelle muß ich einfach den vier unbekannten SNCF-Schaffnern auf dem Bahnhof Mulhouse danken, die auf meine damals radebrechende französische Frage nach dem passenden Zug tatsächlich herauskriegten, daß der gerade angekündigte Corail-Zug auch wirklich in Chalon halten würde... Einer der vier sprintete sogar zweimal quer über die Gleise in sein Büro im Hauptgebäude, um die passenden Kursbücher zu holen... Chapeau Messieurs et Chapeau SNCF...
