Hallo Bellie und Aperdurus,
bei uns gibt es drei Sorten Milch:
Pasteurisierte Frischmilch, die 15 - 40 Sekunden auf 72 - 75 erhitzt wird. Zwischen Gewinnung der Rohmilch und Pasteurisierung dürfen nicht mehr als 48 Stunden liegen.
Der Verlust an hitzeempfindlichen B-Vitaminen (B1, B6, B12, Folsäure) und Vitamin C beträgt weniger als 10%. Muss kühl gelagert werden und hält - bei ungeöffneter Packung - höchstens 5-6 Tage.
Die sogenannte ESL-Milch (extendit shelf line), die entweder über Dampfinfusion hocherhitzt oder durch pasteurisieren und Mikro- oder Tiefenfiltration (fast) keimfrei gemacht wird, muss ebenfalls kühl aufbewahrt werden. Sie hält - bei geschlossner Packung - 18 bis 30 Tage. Tests haben ergeben, dass Probanden bezüglich Geschmack nicht unterscheiden konnten, ob sie Frischmilch oder ESL-Milch trinken (was ich bestätigen kann

). Je geringer - je nach Verfahren - die Hitzebelastung ist, umso mehr Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten. Je nach Studie wird sie der pasteurisierten Frischmilch gleichgesetzt oder hat geringfügig weniger Vitamine und Mineralstoffe.
Die echte H-Milch wird bis 150 Grad erhitzt, ist - was Keime betrifft - wirklich tot

und schmeckt grauenhaft, was daran liegt, dass durch die Ultra-Hocherhitzung die Struktur von Milcheiweiss verändert wird.
Die fettreduzierten Varianten mit 1,5% gibt es hier von allen drei Produkten.
Gibt es eigentlich in Frankreichs Markt-Regalen noch die schwabbeligen Literpackungen aus Plastik mit denen man eine eigene Kanne zum Umfüllen brauchte

?
Das Beste ist, wenn man die Möglichkeit hat, Milch direkt vom (Bio)Bauern zu beziehen. Mir hat mal einer gesagt, die Milch, die er an die Milchgenossenschaft abliefert, würde er nie selber trinken oder seiner Familie zumuten. Er hält sich eine eigene Kuh, die nicht mit sämtlichen Medikamenten vollgestopft wird, für den Eigenbedarf
Mit H-Milch kann man mich jedenfalls davonjagen

!
Grüsse aus Kärnten
Artis