adsl und freebox

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 16. Februar 2010, 23:04

warum soll das Passwort ein Problem sein???
Du brauchst es nur einmal auf der Seite eingeben.
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Februar 2010, 08:58

@gittachen
Das Problem mit dem 10-stelligen Password sehe ich (für mich) darin, dass ich ein neues (längeres) Password einrichten und überall entsprechend ändern muss. Bei meiner deutschen Fritz!Box ist das kein Problem aber eventuell bei den WLAN-Telefonen und dem Sipura SPA in Frankreich, weil ich dann telefonisch nicht erreichbar bin.
Welche von Free angebotene Option sollte ich wählen: Freebox, Total Freebox, ou Total Freebox sur numéro inactif ?
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 17. Februar 2010, 10:46

ich habe Freebox Total mit der Freebox HD und bin sehr zufrieden.
Es gab auf dem Antragsformular eine Rubrik wo man ankreuzen konnte, daß man auch die Telecomnummer behalten kann.
Den Antrag kannst Du online stellen: Linie testen, dann gehts automatisch weiter.
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Februar 2010, 11:00

besten Dank für die Informationen.
Mitte März werde ich den Antrag stellen.
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juni 2010, 13:33

Hallo,
seit Mitte April 2010 habe ich eine Freebox boîtier ADSL (v5) und boîtier TV. Die Freebox boîtier TV wird nicht benutzt. Über die Freebox boîtier ADSL funktionierte der DSL Anschluss und das Telefonieren sofort. Die Wifi Verbindung funktioniert nicht, trotz diverser Änderungen der Einstellungen und re-starts.
Vor etwa vier Wochen habe ich Free.fr das schriftlich informiert (am Telefon wird mir zu schnell gesprochen) und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Wie aktiviere ich die Wifi Verbindung ?
Kennt jemand eine E-Mail Adresse von Free.fr die auch den Posteingang akzeptiert (hotline@free.fr funktioniert nicht) ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 6. Juni 2010, 14:23

in Paneel gehen,
dann Internet,
Configurer mon réseau WiFi Freebox (En savoir plus)
dann
Configuration de ma freebox
Eteindre le module Wifi: hier kein KreuzEteindre le module

La Freebox ADSL active automatiquement une liaison Wifi pour les boitiers Freebox HD, que le réseau Wifi personnel soit utilisé ou non. Cette option permet de désactiver complètement l'émission d'ondes Wifi par la Freebox.

Attention, si vous cochez cette case, les Freebox HD ne pourront être branchées que par cable ethernet ou par un Freeplug.

Activer le réseau wifi personnel:hier ein Kreuz Activer
Choisissez parmi la liste des canaux celui que vous souhaitez utiliser pour votre réseau Wifi. Si votre réseau Wifi souffre de lenteur ou de déconnexions fréquentes, tentez de changer le canal utilisé pour réduire les interférences.

Canal: Canal 1

Si vous activez le choix automatique du canal, la Freebox choisira elle même, à chaque démarrage, le canal Wifi le moins perturbé. Cela vous permet d'obtenir une connexion plus fiable.

Canal automatique: Activer

Choisissez le nom de votre choix pour votre réseau Wifi.

Réseau: namen einschreiben, beliebig

Si vous le désirez, votre réseau Wifi peut être masqué, il devient donc invisible lors des recherches de réseau. Afin de faciliter la configuration de votre ordinateur, il est préférable de laisser cette option désactivée.

Réseau masqué hier kein KreuzActiver

La clef WEP ou WPA permet à votre ordinateur d'être authentifié auprès de votre Freebox et empêche que d'autres ordinateurs puissent utiliser votre liaison internet sans fil.

L'utilisation d'une clef WPA est préferée car elle offre une sécurité plus importante que la clef WEP. Vérifiez toutefois que votre système d'exploitation supporte le WPA si vous optez pour ce mode de protection.

Le mode WPA (TKIP+AES) est recommandé. Si vous rencontrez des problèmes pour connecter certains appareils (PDA/console de jeux/...) essayez les modes WPA (TKIP) ou WPA (AES/CCMP).

Protection:

WPA (TKIP + AES)


Entrez ci dessous la clef WEP ou WPA que vous souhaitez utiliser. Une clef longue est plus sûre qu'une clef courte.

Une clef WEP doit avoir une taille de 10 ou 26 caractères héxadécimaux (de 0 à 9 et de A à F)
Une clef (ou "passphrase") WPA peut avoir une taille comprise entre 8 et 63 caractères. Le choix des caractères est libre.

hiereine beliebige Kombination aus Buchstaben und Zahleneinfügen




Dann die Freebox neu starten--Nun müsste sich das Netzwerk finden lassen.
Welches Betriebssysthem verwendest Du??:
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 6. Juni 2010, 14:46

NorbertK hat geschrieben:Hallo,

Kennt jemand eine E-Mail Adresse von Free.fr die auch den Posteingang akzeptiert (hotline@free.fr funktioniert nicht) ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
ich hatte mal eine Mailadresse, aber anscheinend funktioniert die nicht mehr.
Hast Du es über die Seite Assistante versucht?????

Dort kann man live mit einem TEchniker chatten, klappt gut- ich mache es auch, weil es telefonisch bei mir auch nicht reicht.
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juni 2010, 17:49

@gittachen,
so habe ich es fast zwei Monate lang probiert, ich sehe nicht meine WLAN SSID, dafür: Wanadoo, Livebox, Neuf und SFR. Vieleicht ist der WLAN (wifi) Teil in meiner Freebox defekt.
Unter Assistance gibt es keinen E-mail Kontakt. Der Chat war bisher immer besetzt. Werde es aber weiter versuchen.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juni 2010, 18:00

Salut Norbert,

zur neufbox kann ich nichts sagen, aber bei der Livebox von Orange gibt es einen Knopf, den man zur Synchronisation von PC und Box einige Sekunden drücken mußte. Vorher war ein genau beschriebenes Ritual von Funktionen notwendig.
Vielleicht liest Du gezielt noch mal nach.
Viel Erfolg
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 6. Juni 2010, 18:22

wie hast Du die Box ans Stromnetz angeschlossen???
Mit dem weissen Kabel, das auch den Powerlan fürs TV hat???
leuchtet dort die grüne Diode??? Hast du mal dort auf den
Aktivierungsknopf gedrückt??
Du siehst Dein Netzwerk nicht??? nur fremde???

Bist du
auf Assistante gegangen??? Dann muss man sich anmelden,
http://www.free.fr/assistance/2387-free ... -nous.html

votre connexion ADSL : synchronisation de la Freebox, navigation Internet, débit...
Consultez Résoudre de la rubrique Premiers Pas ou Résoudre de la rubrique Internet du site afin de procéder aux vérifications d'usage. Ensuite, afin de contacter nos services d'assistance, privilégiez l'utilisation de l'assistance par téléphone ou de l'assistance par tchat.
Afin d'optimiser le diagnostic, munissez vous des renseignements suivants :
l'état de l'afficheur de la Freebox - boîtier ADSL (après un redémarrage)


l'assistance par tchat ist ein Link, versuchs mal dort. Ich haben es schon mehrfach gemacht.
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Montag 7. Juni 2010, 08:16

@Aperdurus,
nach dem Online-update muss die Freebox vom (Strom-)Netz getrennt und wieder eingeschaltet werden.

@Gittachen,
zur Zeit ist die Freebox auch mit dem weißen Kabel (câble Ethernet) verbunden und die TV-Box ist eingeschaltet. Die Dioden auf beiden Netzteilen leuchten grün.
Den Aktivierungsknopf habe ich auch gedrückt.
Ich sehe nur fremde Netzwerke, aber nicht Meines.
L'assistance par tchat hatte ich mehrfach versucht, wurde aber wegen Überlastung auf später vertröstet. Werde ich aber weiter probieren.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 7. Juni 2010, 09:22

Salut,
NorbertK:nach dem Online-update muss die Freebox vom (Strom-)Netz getrennt und wieder eingeschaltet werden.
Klar, das ist bei der Livebox genauso. Aber das ist die Synchronisierung mit dem Netz.
Bei der Livebox ging es nicht nur um Synchronisierung mit dem Internet, sondern um Synchronisierung zwischen Livebox und PC. Dies mußte manuell eingeleitet werden.
Ich zitiere:
Appuyez sur le bouton d'association situé à l'arrière de votre Livebox. Lorsque votre Livebox est en mode Association, la diode WIFI clignote. Votre Livebox reste dans ce mode pendant 10 minutes
Und jetzt müßte das Drahtlossignal bei Deinem Rechner erkennbar sein.
Diese Prozedur ist immer notwendig, wenn die Livebox resettet wurde.

Vielleicht hilft es Dir weiter
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Montag 7. Juni 2010, 10:51

wenn ich über die TV-Box (und den Fernseher) über „Parameters“, „Informations réseau“, „Wifi“ auswähle wird „Carte : Non détectée“ angezeigt, das verstehe ich nicht, da in der „Configuration de ma freebox“ steht: La Freebox ADSL active automatiquement une liaison Wifi pour les boitiers Freebox HD, que le réseau Wifi personnel soit utilisé ou non.

@Aperdurus,
beide Boxen (ADSL und TV) können über die Freebox TV und den Fernseher „rebooted“ werden.
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Montag 7. Juni 2010, 14:21

Von Assistance/Tchat bekam ich den Hinweis die Freebox ADSL nicht an eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) anzuschliessen und auch nicht an ein Verlägerungskabel. Außerdem sollte ich einen Hard-Reboot (fünf mal Aus- und Einschalten) durchführen.
Diese Aktionen brachten keine Verbesserung. Werde weiterhin versuchen über Assistance/Tchat eine Lösung zu finden.
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Montag 7. Juni 2010, 15:13

Free.fr schickt eine neue Freebox ADSL in etwa sechs Tagen.
NorbertK
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
Wohnort: F-34340 Marseillan
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Juni 2010, 17:00

Heute Nachmittag brachte UPS die Austausch Freebox ADSL.
Wifi (WLAN) funktioniert jetzt einwandfrei.
Antworten