Hallo Karla,
ganz so möchte ich das mit gefährlichen Atlantik nicht stehen lassen

! Es gibt z. Bsp. in der Bretagne sehr schöne geschützte Buchten, in denen man auch gut schwimmen kann, etwa auf der Halbinsel Quiberon, oder an der rosa Granitküste. Dass das Wasser etwas frischer als anderswo ist und man mit den Gezeiten rechnen muss, ist eine andere Geschichte. Da passierts schon, dass man morgens an den Strand kommt und es ist kein Meer da

!
Ich bin mit meinen beiden Kindern rund fünfzehn Jahre quer durch und rundum Frankreich gefahren und kenne sämtliche Küstenabschnitte bis auf ein kleines Stück in der Normandie. Ich kenne aber auch Kroatien von Istrien bis Dubrovnik, vor allem auch die Inseln wie Krk, Cres, Losinj, Hvar, Brac usw., und ich muss sagen, so schön wie in Kroatien ist das Meer (fast) nirgends in Frankreich (auch wenn das wieder zu einem allgemeinen Aufschrei führt

). Das ist durch Kroatiens Felsküste und die geschützten Buchten bedingt, - vor allem, wenn man nicht so ein unbedingter Fan unendlich langer und breiter (und windiger) Sandstrände ist.
Wie schon die meisten geschrieben haben, fährt man nach Frankreich wegen der ganz besonderen Atmosphäre und des besonderen Lebensgefühls. Und je mehr man von dem Land kennenlernt, umso mehr wird man davon in den Bann gezogen. Deshalb ist es fast schade, den gesamten Urlaub nur an einem Ort bzw. am Strand zu verbringen.
Wir haben uns daher immer durchs Land "durchgearbeitet" und vorher ein paar Tage im Landesinneren, - etwa im Dordognetal, wo man auch Kanufahren und berühmte Höhlen besichtigen kann, in der Tarnschlucht, im Loiretal, oder auch in der Verdonschlucht aufgehalten. Und natürlich viele wunderschöne Städte besichtigt.
Die Côte d'Azur kenne ich von mehreren längeren Aufenthalten sehr gut, leider ist dort das, was du suchst (und ich auch

) kaum vorhanden. Und leider ist sie in der Hauptsaison auch sehr voll

! Aber es lohnt sich auf jeden Fall sie kennenzulernen!
Eine schöne Gegend ist auch zwischen St.Tropez und Hyères, dort ist natürlich auch abends was los. Schau dir mal den Platz an:
http://www.campdudomaine.com/
Da gibt es auch große Mobilhomes um ca.900,-/Woche in der Hauptsaison und es liegt direkt am Meer. Am Platz selbst gibts auch für Jugendliche im Sommer Action, tagsüber und abends. Wie fast auf allen großen Plätzen, man muss also nicht unbedingt erst woanders hin.
Was die Sprache betrifft gabs ja schon etliche Kommentare, - man muss nicht perfekt sein

, jedes Bemühen wird anerkannt. An den Rezeptionen wird in größeren Städten und am Meer auch Englisch und sogar Deutsch gesprochen. Und für das tägliche Leben kommt man mit Grundkenntnissen und einem Lächeln gut durch

.
Viel Spass beim Entdecken eines neuen Landes wünscht euch
Artis