Dies ist mein erster Beitrag hier.
Mein Anliegen: Ich denke darüber nach, in Südfrankreich zu leben. Ich will weg aus D, weil:
1. Doofes Wetter hier das halbe Jahr lang.
2. Zu teuer in München, wo ich z.Zt. lebe
3. Das deutsche "Lebensgefühl" (oxymoron?) gefällt mir nicht.
Ich habe bis vor Kurzem 6 Jahre in San Francisco gelebt - da war es immer mild, nie zu heiß, einfach Klasse. Und das Leben war dort VIEL entspannter als hier in Deutschland. Da ich nicht so schnell wieder nach S.F. kann (kein Visum), suche ich nun etwas Vergleichbares in Europa.
Da ich aber nur deutsch, englisch und mäßig frz. spreche, kommen für mich andere Länder als Malta und Frankreich im Süden nicht in Frage. Und Malta ... naja.
Also Frankreich, möglichst in einer Stadt, mit Flair, wo Menschen auf der Straße freundlich und offen zu einander sind (was ich hier in München total vermisse, und was in S.F. ganz angenehm war - ja, man könnte das auch Oberlächlichkeit nennen, aber wer das erstmal längere Zeit erlebt hat, der weiß das zu schätzen, weil es einem einen unbeschwerteren Umgang mit seinen Mitmenschen erlaubt, was längerfristig zur eigenen Zufriedenheit beiträgt).
Ich war ein paar mal in Frankreich, viele Jahre her, und hatte dort ein paar schlechte Erfahrungen als Urlauber an das Cote gemacht: Korrupte Polizei, unfreundliche und fremdenfeinliche Herbergen. Ich denke, das kommt auch teils von den zugereisten Nichtheimischen und, und das Klima ist nunmal vergiftet.
Also frage ich nun hier im Forum: Wer kann mir Tips geben, wo ich mich mal umsehen könnte? Wie sieht's mit Städten wie Montpellier aus? Kann man da leben, sind die Leute da entspannt, freundlich? Ist es da überhaupt möglich, eine ordentliche 2-Zimmer Whg für 500-700 Euro zu kriegen?
Oder besser noch: Sind Wohnungsgemeinschaften üblich in der Gegend? Ich habe in S.F. auch immer eine Whg mit Amis geteilt. So lernt man Land, Leute und v.A. die Sprache viel besser.
Ich würde ja am Liebsten in einer Stadt wohnen, wo es Cafes usw. in Laufweite gibt, wo man größtenteils auf ein Auto verzichten kann, und wo man auch einen gescheiten Internetanschluß bekommen kann

Ach ja - jobmäßig bin ich eher unabhängig. Verdiene mein Geld mit Software-Entwicklung, und dann das von überall auf der Welt machen, solange ich Internet-Zugang und Strom habe.
Und massieren kann ich auch

Thomas