Ich habe in den letzten Wochen schon einiges hilfreiches in diesem Forum recherchieren können. In dieser Frage habe ich aber noch nicht so den Durchblick. Vielleicht gibt es da ja ein paar Experten, die sich auskennen...
Ich bin langjähriger Kletterer, gut vernetzt, habe viele Jahre Gastro- und Bauerfahrung, bin seit 20 Jahren sehr oft in der Gegend unterwegs. Sprachkentnisse sind ziemlich gut. Schon seit Jahren halte ich die Auge offen nach einem Haus , um eine Gite mit überwiegend Kletterkundschaft zu betreiben.
Nun hat sich da was über einheimische Bekannte ergeben und ich überlege, den Schritt zu machen. Die mit dem Kauf verbundenen Notarkosten und Steuern, und auch die im Anschluss daran anfallenden, sind mir bekannt. Auch über weitere laufende Kosten, wie Strom etc bin ich im Bilde.
Was ich nicht so ganz klar sehe, ist die Frage der Krankenversicherung. Auf Rentner bezogen wurde das Thema mal hier behandelt, aber was genau mache ich als micro entreprise ?? Macht es Sinn in Deutschland versichert zu bleiben und ginge das überhaupt. In Frankreich scheint der Leistungsumfang ja eher nicht so gut zu sein und ich sollte eine Zusatzversicherung Abschliessen (?). Was kämen da so an monatlichen Beiträgen auf mich zu ??
Thema Sozialabgaben... unter 23000€ im Jahr muss man die nicht bezahlen, ist das richtig ? Besteuert wird man in den Fall auch nur entsprechend geringfügig, soweit ich das recherchieren konnte ? Es gibt doch sicher andere Gite / Chambres d´Hotes Betreiber hier die mir da einen Überblick geben können ( und wollen

Und so als Notstrategie... anfangs müsste ich vielleicht eine Arbeit annehmen, was während 5-6 Monaten auch realisierbar zu sein scheint. Wie ist es dann mit der KV . Ausserdem haben mir Bekannte erzählt, dass viele Saisonniers in der Gegend irgend eine Art Nebensaisonarbeitslosengeld oder ähnlich beziehen ( können). Ginge so etwas auch bei mir, wenn ich saisonal arbeiten würde, aber trotzdem je eigentlich selbstständig bin ?? Habe ich sonst noch etwas übersehen ??
Schon mal vielen Dank für die Hilfe und Infos !!
Beste grüsse.