Thomas23 hat geschrieben:
Die strände in Cassis wurden empfohlen... vorallem die Calanques... wielang ist man zu diesen Buchten zu Fuß unterwegs? Weiterhin stand dort, dass im Sommer die Wege zu den Calanques wegen Waldbrandgefahr gesperrt sind, ist das richtig? Bzw. trifft das auch noch Ende August zu?
Hallo Thomas,
ich war letztes Jahr in der zweiten Septemberwoche in Cassis, es war noch sehr überlaufen um diese Zeit, aber das scheint sich generell bis Ende September an der Küste durchzuziehen. Das Meer ist noch sehr warm, das Wetter wechselhaft.
Cassis selbst hat einen schönen Stadtstrand, ist aber ziemlich voll. Zu den Calanques geht man von Cassis aus verschieden lang, die erste Bucht (Port Miou) erreicht man in ca. einer halben Stunde von der Stadt aus, ist zwar landschaftlich schön, aber nicht zum Baden geeignet. Aber netter Spaziergang, den man auch mit Straßenschuhen machen kann, weil bis dorthin eine schmale asphaltierte Straße führt (der kleine Parkplatz war allerdings gestopft voll und es gab eine Art Schranken (?) vorher, kam mir etwas seltsam vor, als wäre der nur für Einheimische zugänglich (vorher war ein allgemeines Fahrverbot). Von dort bis zur nächsten Bucht (Port Pin) führt ein hübscher Weg mit netten Aussichtspunkten (ca. eine halbe Stunde), die Bucht ist winzig klein, bzw. schmal, aber recht idyllisch. Bis zur nächsten Bucht (En Vau), die die schönste sein soll, bin ich wegen Gewitters nicht mehr gekommen (etwa eine Stunde von Port Pin).
Wenn Cassis, dann unbedingt über die Corniche des Crêtes, eine malerische, schmale und kurvenreiche Küstenstraße von Cassis nach La Ciotat (oder umgekehrt) fahren

Die Strecke führt entlang der Falaises (Steilküste) hinauf zum Cap Canaille (mit 362 Meter über dem Meer die höchste Klippe Frankreichs) und weiter zum Grande Tête (399 m) und bietet absolut atemberaubende Ausblicke! Ich bin sie frühmorgens gefahren, da war traumhaftes Licht und nur wenig Verkehr, man konnte problemlos an jedem Aussichtspunkt mit dem Auto parken und sich dem Fotografier-Rausch hingeben
Viel Spass
Artis