Salut Tobias,
der Hauptort auf der Höhe, mitten im Vercors ist Villard-de-Lans. Das ist ein richtiger Winter-(und Sommer-)sportort mit aller Infrastruktur, die man sich denken kann. Nebenan ist Corrençon.
Autrans war Langlaufzentrum zu den JO 1968 Grenoble.
Sehr schön fand ich auch Gresse-en-Vercors,
aber von dort aus ist das Vercors nur schlecht zu erschließen, weil es ganz im Osten liegt und durch einen Gebirgskamm (Grand Veymont) abgeschottet ist.
Fast ein Bergsteigerort ist Chichilianne am Fuße des 7. Wunders der Drôme, dem Mont Aiguille. Ein unglaublicher Berg, er hieß auch "mont inaccessible". Die Orte, die ich nannte, sind alles Orte auf der Hochebene/ Höhe. Ich nehme mal an, Ihr wollt nicht irgendwo unten im Tal wohnen.
Nachdem 1 Woche viel zu kurz ist, das Vercors auch nur annähernd kennenzulernen, würde ich mal das Hotel"Col de la machine" ergoogeln und anschauen. Die haben auch Appartements und die Besitzer sind absolut reizende, rechtschaffene Franzosen. Das Hotel liegt oben am Col de la machine in 1047 m Höhe, ruhig und an einer Hauptsehenswürdigkeit, dem "Cirque de combe laval". Von dort führen sehr schöne Wanderwege in alle Richtungen mit zauberhaften Ausblicken. Hier kannst Du Steinadler von oben her betrachten.
Presles mit seinen berühmten Kletterfelsen ist aber eigentlich eher ein wunderbares Wandergebiet.
Es liegt auf einer Hochebene, wo allein schon die Anfahrt ein Erlebnis ist.
Dort kenne ich ein Gite de France
http://www.lesfauries.fr/.
Schaut Euch mal alles an, ich gebe dann gerne weitere Auskünfte.
Schönen Gruß, derzeit aus ah!
Aperdurus