Die Urlaubsplanungen schreiten fort und wir haben uns nun entschieden, nach einer Woche Loire nach Burgund überzuwechseln.
Dankbar wäre ich nun für einen Tipp, welchen zentralen Ort man im Süden und Norden ansteuern sollte, um von dort stationär, möglichst viele interessante Ziele in Tagestrips ansteuern zu können.
Wer hat aktuelle Erfahrungen mit einem Reiseführer für die Region gemacht?
Burgund Nord und Süd Welcher Reiseführer?
- Aperdurus
wie fanden Mercurey als sehr guten Ausgangsort. Ein relativ ruhiger Ort, vom Durchgangsverkehr befreit. Nach Dijon 75 km, nach Lyon 140. Wenn ich mich nicht irre, hieß unser Hotel Val d'Or.
Als Reiseführer der grüne Michelin "Burgund und fr. Jura", den es auch in Deutsch gibt.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
wie fanden Mercurey als sehr guten Ausgangsort. Ein relativ ruhiger Ort, vom Durchgangsverkehr befreit. Nach Dijon 75 km, nach Lyon 140. Wenn ich mich nicht irre, hieß unser Hotel Val d'Or.
Als Reiseführer der grüne Michelin "Burgund und fr. Jura", den es auch in Deutsch gibt.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
- Aperdurus
ohne Anspruch auf Vollständigkeit und willkürlich aufgezählt:
Dijon, Beaune, Cluny, Ars, Hôtel-dieu, Clos Vougeot, die burgundische Weinstrasse..... und und und.
Tja
Und probiert haben z.B. im Marché aux vins in Beaune
Man muß in z.B. Meursault/ Chateau Meursault gewesen sein. Man sollte mindestens einmal in einem burgundischen Edelrestaurant gegessen haben. Vielleicht ein Tournedos von einem Charolais- Rind. Vorher Schnecken. Nachher einen Epoisses, das muß man probiert haben.
Dazu vielleicht einen Volnay, Pommard oder Clos Vougeot.
Auch die Bresse gehört zu Burgund. Eglise de Brou in Bourg-en-Bresse. Ein Bresse - Huhn stellt alles an Geflügel, das Du kennst, in den Schatten.
Du hast Dir einiges vorgenommen.
Schön wäre es, wenn Du anschließend hier berichten würdest.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
ohne Anspruch auf Vollständigkeit und willkürlich aufgezählt:
Dijon, Beaune, Cluny, Ars, Hôtel-dieu, Clos Vougeot, die burgundische Weinstrasse..... und und und.
Tja
Die Preise für guten BurgunderLoirien:"was muß man noch gesehen haben"?

Man muß in z.B. Meursault/ Chateau Meursault gewesen sein. Man sollte mindestens einmal in einem burgundischen Edelrestaurant gegessen haben. Vielleicht ein Tournedos von einem Charolais- Rind. Vorher Schnecken. Nachher einen Epoisses, das muß man probiert haben.

Auch die Bresse gehört zu Burgund. Eglise de Brou in Bourg-en-Bresse. Ein Bresse - Huhn stellt alles an Geflügel, das Du kennst, in den Schatten.
Du hast Dir einiges vorgenommen.
Schön wäre es, wenn Du anschließend hier berichten würdest.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
http://www.route-des-grands-crus-de-bourgogne.com/
Hallo Loirien,
viel Spass und Erholung in der Bourgogne.
Aber Vorsicht,
l'abus d'alcool est dangereux pour la santé ...
und dem portemonnaie tut's dort besonders weh,
salut
Herbert
Hallo Loirien,
viel Spass und Erholung in der Bourgogne.
Aber Vorsicht,
l'abus d'alcool est dangereux pour la santé ...
und dem portemonnaie tut's dort besonders weh,

salut
Herbert