Bin heute nach 9 Wochen Lacanau zurück in Hannover - auf dem Balkon von Bordeaux regiert jetzt der Tourismus. Nix für uns. Ab 2009-09-02 sind wir wieder dort, dann ist dort Ruhe!

Was aber vielleicht interessiert: Dass die MWSt dort von 19,6 (?) auf 5,5 % zum 2009-07-01 gesenkt wird, hat der Ungar ja wirklich (zumindest in Frankreich) für sich werbewirksam vermarktet.
Auf Nachfrage bei mehreren befreundeten Wirten und Gastronomen bekam ich lediglich ein leichtes Grinsen zu sehen......
Da ich für meinen Freund eine Speisekarte übersetzt habe, fiel mir auf, dass nur wenige Speisen ab 2009-07-01 runtergesetzt wurden....
Die Nachfrage ergab: Die Gastronomen müssen lediglich 7 Gerichte reduzieren, dann hängt es noch davon ab, wie oft diese (relativ zu anderen) verkauft werden.
Wie das genau funktionieren soll, weiß keiner von denen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.... und versucht natürlich, seine eigenen Preise zu machen.
Ich glaube nicht, dass mein morgendlicher Espresso (mit Keks, Schokolade, Wasser und Zucker) günstiger als 1,30 werden wird......
Wie läuft das denn bei euch?
Wolfgang
P.S. Es ist herrlich, nach 9 Wochen 56k-Modem wieder mit Höchstgeschwindigkeit surfen zu können...