In Deutschland gibt es ja für die einzelnen Städte ein sogenanntes "Adressbuch", in dem man z.B. den Eigentümer eines Hauses nachlesen kann (sofern dieser dem Eintrag nicht wiedersprochen hat). Oder aber auch sehen kann, wer alles unter der Hausnummer gemeldet ist.
Gibt es so ein Nachschlagewerk auch in Frankreich? Mir sind die pages jaunes, oder blanches bekannt....., die mir aber in diesem Fall leider nicht weiterhelfen. Ich möchte nämlich den Eigentümer eines Ladenlokals herausbekommen. Ich hab versucht, die Nachbarn zu fragen, aber leider kam ich da nicht weiter......
Gibt es ein Adressbuch in Frankreich?
Es gibt keine Meldepflicht, wie in D. Also ist es nicht leicht,
den Eigentuemer eines Grundstueckes nachzuschlagen. In der Mairie hat man mir geholfen, all meine Grundstuecksnachbarn herauszufinden. Bewaffne Dich mit der Katasterkarte und versuche es.
Salut
Herbert
hier noch einmal der Hinweis auf die Katasterplaene
http://www.cadastre.gouv.fr/scpc/accueil.do
den Eigentuemer eines Grundstueckes nachzuschlagen. In der Mairie hat man mir geholfen, all meine Grundstuecksnachbarn herauszufinden. Bewaffne Dich mit der Katasterkarte und versuche es.
Salut
Herbert
Tja, leider ist es kein Nachbar, sondern ich suche den Eigentümer eines z.Zt. leer stehenden Ladenlokals, was mich interessieren könnte...... In diesem Gebäude hat eine Agentur einige Apartements, aber die sind nicht Eigentümer dieses Ladenlokals, Man versprach mir, sich zu erkundigen.......und wollte am gleichen Nachmittag zurückrufen...herbertp hat geschrieben:Es gibt keine Meldepflicht, wie in D. Also ist es nicht leicht,
Salut
Herbert

Dann muss ich mal versuchen andere MIeter auszufragen..
Danke dir trotzdem.

- Aperdurus
….oder warten. Immer diese teutonische Ungeduld!
Hast Du die Bäckerin schon gefragt? Den Postboten? Im Bar-Tabac? Das sind meist auch kenntnisreiche Informanten.
Gruß Aperdurus
Man versprach mir, sich zu erkundigen.......und wollte am gleichen Nachmittag zurückrufen...
Dann muss ich mal versuchen andere MIeter auszufragen..
….oder warten. Immer diese teutonische Ungeduld!
Hast Du die Bäckerin schon gefragt? Den Postboten? Im Bar-Tabac? Das sind meist auch kenntnisreiche Informanten.
Gruß Aperdurus
Hallo Aperdurus, ich weiß , ich weiß immer diese ungeduldigen Deutschen
Im Ernst, es war nicht der gestrige Nachmittag...... ist schon eine ganze Zeit verstrichen....
Die Bäckersfrau hab ich im Mai , als ich dort war, gefragt. Sie wollte sich erkundigen.....
Bar Tabac, ist dort nicht, nur noch eine SAMU Station, von der ich die Tel.nr. noch nicht herausbekommen habe. Außerdem hab ich einen Ferienhausvermieter , der sich top in der Gegen auskennt, bereits im Frühjahr gefragt, er wollte sich erkundigen.....
Ich werd jetzt im August noch mal "vorstellig werden" und meine detektivischen Fähigkeiten ausprobieren....

Im Ernst, es war nicht der gestrige Nachmittag...... ist schon eine ganze Zeit verstrichen....
Die Bäckersfrau hab ich im Mai , als ich dort war, gefragt. Sie wollte sich erkundigen.....
Bar Tabac, ist dort nicht, nur noch eine SAMU Station, von der ich die Tel.nr. noch nicht herausbekommen habe. Außerdem hab ich einen Ferienhausvermieter , der sich top in der Gegen auskennt, bereits im Frühjahr gefragt, er wollte sich erkundigen.....
Ich werd jetzt im August noch mal "vorstellig werden" und meine detektivischen Fähigkeiten ausprobieren....
.......versuchs mal beim grundbuchamt.....
hier in d hab ich so schon mal eine hauseigentümerin ausfindig machen können obwohl ich es sehr komisch fand, dass mir einfach am telefon der komplette namen und sogar ihr mädchenname genannt wurde.....naja......
denk dir einen wichtigen grund aus, vielleicht erbangelegenheit
hier in d hab ich so schon mal eine hauseigentümerin ausfindig machen können obwohl ich es sehr komisch fand, dass mir einfach am telefon der komplette namen und sogar ihr mädchenname genannt wurde.....naja......
denk dir einen wichtigen grund aus, vielleicht erbangelegenheit

Vielleicht heisst das ja nur im Elsass noch "Grundbuchamt"
Natürlich gibt es ein Katasteramt ( genau: Cadastre
)
Du kannst online schon mal umsonst die Nummer der Parzelle herausfinden.
http://www.cadastre.gouv.fr/scpc/afficherRechPlan.do
Ich glaube für Besitzer infos musst du zur Kataster Abteilung der Mairie oder ggf der der Prefecture/sous Prefecture gehen.
Da kriegst du dann alle Infos samt Bauplänen , falls vorhanden

Natürlich gibt es ein Katasteramt ( genau: Cadastre

Du kannst online schon mal umsonst die Nummer der Parzelle herausfinden.
http://www.cadastre.gouv.fr/scpc/afficherRechPlan.do
Ich glaube für Besitzer infos musst du zur Kataster Abteilung der Mairie oder ggf der der Prefecture/sous Prefecture gehen.
Da kriegst du dann alle Infos samt Bauplänen , falls vorhanden