Studium und was nun?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Nadinschen
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. September 2007, 10:32

Mittwoch 12. September 2007, 15:09

hallo,

ich hab gerade mein Studium in Franzoesich/Hispanistk abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einem fetsen Job oder Praktika.- Am liebsten natuerlich im Ausland (Frankreich,oder auch SpAnien), um meine Sprachkenntnisse direkt anzuwenden.
Hat jemand eine Idee wo man gute Jobs findet- Internetportale, Zeitungen oder Scharzes Brett? Danke, danke, danke:-)
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 12. September 2007, 15:35

Hmmmh, korrigiere mich, aber unterstützen normalerweise nicht die Hochschulen Ihre Studenten beim Finden eines Praktikums?
Gib doch bei goggle einfach mal Auslandspraktika/um Frankreich ein et voila.....da erscheinen xxxx-Seiten..... ;)
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 12. September 2007, 15:37

P.S.: Bitte keine Doppelpostings. Den anderen identischen Thread habe ich, da auch im falschen Bereich gepostet, gelöscht ;)
Nadinschen
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. September 2007, 10:32

Montag 17. September 2007, 09:51

hallo biene,

danke fuer die antwort.sorry, wusste das mit den doppelpostings net-dachte nur, dass die chance auf eine antwort hoeher ist;-)
Meine hochschule hat leider nur sehr wenige praktikantenstellen zu vergeben und die idee mit google ist mir schon sleber gekommen, jedoch muss man sich in diesem wirrwarr erstmal zurechtfinden. meine anzeige war deshalb eher in dem sinne gemeint- dass ich nach leutchen suche, die mir eine organisation, die praktika vermitteln weiterempfehlen koennen, ihre erfahrungen mit mir austauschen oder noch besser evtl.hilfreiche franz.jobseiten nennen koennen. deshalb ist doch dieses forum da-oder?---um erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen, wenn jeder nur bei google suchen soll---wieso gibt es dieses forum dann?;-)
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Montag 17. September 2007, 10:17

Hallo,

frag bei den IHKs in Deinem Wohnbereich nach. Es gibt doch bestimmt deutsche Firmen, die Du kennst - wo Eltern, Freunde etc. arbeiten. Frage dort, ob sie Kontakte zu französischen Firmen haben.
Habt ihr vielleicht eine Städtepartnerschaft mit einem Ort in Frankreich - versuche über das Bürgermeisteramt einen Kontakt herzustellen.
Meine Tochter war gerade für 8 Wochen an einer Montessori-Schule in den USA - vermittelt durch eine Freundin - als Assistentin der Lehrerin. Die meisten Sprachenlehrer haben irgendwelche Freunde - ebenfalls Lehrer - im Ausland. Eventuell könntest Du so an eine Schule kommen zum hospitieren. - Allerdings ist das sicher ohne Bezahlung.

Gilt alles auch für Spanien.

viel Glück

Conny
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 17. September 2007, 19:36

Hallo Nadinschen,

aus welcher Ecke in D kommst du denn?
Eventuell kennt ja der eine oder andere aus diesem Forum Ansprechpartner vor Ort, die dir direkt helfen können.

Für den Bereich südöstliches Niedersachsen könnte ich dir schon zwei oder drei Pisten nennen (denn bekanntlich standen sie an den Hängen und… Pisten ;) )
bienchenmaja
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. September 2007, 09:27

Mittwoch 19. September 2007, 14:10

hallo nadinschen,

das klingt als braeuchtest du erst einmal ein paar basic infos.ich haette da noch eine interessante seite fuer dich.
www. Internships-in-france.com
dort wird dir erklaert wie du vorgehen kannst, um ein geeignetes praktika zu finden.- ausserdem solltest du die links beachten, die sollten dir bei allen weiteren fragen weiterhelfen. viel glueck bei der suche:-)
biene
Antworten