Suche Deutsche mit kleinen Kindern in Strasbourg

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Mila

Donnerstag 2. August 2007, 12:52

Hallo Guten Tag ich bin neu im Forum!
Mein Franzoesischer Mann und ich leben mit Sohn (geb Juni 06) in London.
Wir wollen aber frueher oder spaeter nach Frankreich ziehen und peilen momentan Strasbourg an (Da meine Eltern in BaWue leben).
Gibt es hier Familien die einen aehnlichen Schritt gemacht haben und mir ueber ihre Erfahrungen erzaehlen koennen?
Kimba2

Donnerstag 2. August 2007, 14:02

Aber ja, Mila! :D
Wir sind auch von England (Naehe Dover) hier runtergezogen, und ich kann dich nur zu diesem Schritt beglueckwuenschen - lieber frueher als spaeter!

Mein Gott, was du schon alles erlebt und mitgemacht haben musst....auf dieser fuerchterlichen Insel....lol, man spricht halt aus Erfahrung ;)

Ich lebe jetzt zwar eher 'weiter suedwestlich', im Languedoc, aber das sind ja alles keine Entfernungen, wenn man vergleichsweise an UK denkt :) - keine Faehren, nur weites Land.....haaach, einfach herrlich!!!! :D

Was moechtest du denn speziell wissen, vielleicht kann ich mit Rat zur Seite stehn?
Mila

Donnerstag 2. August 2007, 20:48

Hallo Kimba
Das ist ja toll!
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mit fragen! :-)

Hattet Ihr schon einen Job oder Jobs bevor Ihr umgezogen seid?
Hast Du Kinder, wenn ja, wie laeuft es mit childcare?

Findest Du, dass man leicht Leute kennenlernt?

Mir wurden HLM Wohnungen als Einstieg empfohlen,hat man da als Zugereister eine Chance auf die Warteliste zu kommen?

Und letzte Frage, was sind die Dinge, die Dir am besten gefallen in Frankreich im Vergelich zu UK? Gibt es etwas dass Du vermisst?
(Ich habe den Eindruck dass Englaender hoeflicher sind als Franzosen, wenn man das man so verallgemeinert sagen kann)
Kimba2

Donnerstag 2. August 2007, 21:59

Mila schrieb
Hallo Kimba
Das ist ja toll!
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mit fragen! :-))
Ha, ja immer her mit den Fragen :)!
Hattet Ihr schon einen Job oder Jobs bevor Ihr umgezogen seid?)
Ne, wir wollten nur noch weg, egal was passiert!
Und wenn ich dafuer den Rest meines Lebens unter einem Stein im afrikanischen Busch haette schlafen muessen, egal, nur noch raus!!!! :D
Hast Du Kinder, wenn ja, wie laeuft es mit childcare?)
Ja, hab ich, eine Tochter....aber childcare bringt bei der nix mehr, die is schon 16 ;)
Findest Du, dass man leicht Leute kennenlernt?)
Ja, ja, und nochmals JA. Die Menschen sind viel aufgeschlossener, und du findest wirklich ueberall Kontakte, auch, wenn dein franzoesisch miserabel ist, sie sind ehrlich freundlich :)
Mir wurden HLM Wohnungen als Einstieg empfohlen,hat man da als Zugereister eine Chance auf die Warteliste zu kommen?)
Muss ich passen, habs nie ausprobiert, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Und letzte Frage, was sind die Dinge, die Dir am besten gefallen in Frankreich im Vergelich zu UK? )
Die Freiheit! Keine Faehren, kein Inselkoller, du faehrst einfach drauf los und kommst (fast) ueberall an ;), gutes Essen, manierliche Konversation, die ueber "how are you", "hiya", "WW2", "Hitler"....hinausgehen, kein 08/15 Einheitsbrei...blah, Aufrichtigkeit, Kultur, bezahlbare Preise, und und und.....
Gibt es etwas dass Du vermisst?)
Auf eine seltsam kranke Weise JA! ;)
In erster Linie meine schoenen Sachen, die ich alle dalassen musste, weil sie nicht mehr in den Wagen passten, aber auch den Traum, dem ich hinterherjagte, das UK meine neue Heimat werden koennte...seufz...
[(Ich habe den Eindruck dass Englaender hoeflicher sind als Franzosen, wenn man das man so verallgemeinert sagen kann)
Nein! Verallgemeinern is ganz schlecht, es gibt so ziemlich in jedem Land solche und solche, aber ja, die Briten sind hoeflicher, weil sie "kuehler" sind und nicht so emotional, immer Haltung bewahren (es sei denn sie sind auf Mallorca ;))
Antworten