Saisonjob

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
manu003

Sonntag 29. Juli 2007, 15:52

Hallo liebe Leute!

Von März bis ca September 2008 planen ne Freundin von mir und ich nach Südwestfrankreich zu fahren um eine Saison zu arbeiten.

Wir beide sind medizinische Masseure, 24 Jahre alt und und sprechen (sie) spanisch, deutsch, etwas englisch, italienisch und französisch, (ich) französisch, deutsch und etwas englisch.

Wir haben bereits alle Hotels in Saint- Jean- de- Luz, Hendaye und Biarritz rausgeschrieben, welche eine Spa- Abteilung haben.

Nun zu unseren Fragen: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Saisonjobs in dieser Gegend gemacht? Besteht überhaupt die Möglichkeit 6 Mt dort zu arbeiten? Was müssen wir beachten? Wie sieht es mit Wohungen/ Personalhäuser aus? Kennt jemand von euch ein Hotel, welches Leute wir uns anstellt? :)

Am liebtens würden wir ja gleich loslegen, doch um nichts zu vergessen und richtig vorbereitet zu sein, würden wir gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Manu
hinsbecker

Sonntag 29. Juli 2007, 20:39

Ich würde es mal bei Pierre et Vacances oder bei Vacanciel versuchen. War vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation und habe mich zwar für die Rezeption bzw. Gastronomie beworben, jedoch gab es bei uns (Carry-le-Rouet) auch einen kleinen Wellnessbereich. Bin damals ohne irgendwelche Qualifikationen nach Frankreich gegangen und wurde dafür mehr als ordentlich entlohnt. SMIC+Trinkgeld+Miete+Verpflegung im Hotel. Gerade bei Pierre et Vacances sind Deutsche sehr gerne gesehen, da ja mittlerweile auch viele Deutsche diese Kette nutzen. Vacanciel würde ich qualitativ ein wenig niedriger einschätzen. Also ich denke, ihr habt gute Chancen
Viel Glück!
manu003

Mittwoch 1. August 2007, 12:06

Herzlichen Dank für deine Antwort! Pierre et Vacances steht auch auf meiner Liste :) !

Nun noch eine Frage an dich, wo hast du damals gewohnt? Wie finde ich eine Wohung in dieser Gegend? Denn auf Google.fr kommen bloss Ferienwohnungen...

Liebe Grüsse

Manu
Yoyo

Mittwoch 1. August 2007, 12:58

Hallo Manu,

gib mal bei Google thalasso pays basque ein. Da kommen eine Menge Hotels oder Thalassotherapiezentren zum Nachfragen.

Wohnungen für 6 Monate, da sieht es relativ schlecht aus (vor allem, wenn der Sommer dazugehört). Ab und zu hat man vor Ort Glück oder über eine Agence immobilière.

Versucht einen Job mit Wohnmöglichkeit zu kriegen. Manchmal nehmen auch Campingplätze "Saisonniers" an - meistens aber eher ungern.
manu003

Samstag 4. August 2007, 14:38

Hallo Yoyo!

Danke für deine Hilfe!

Im Moment siehts echt so aus, dass es wohl schwieriger sein dürfte eine Wohung, als eine Saisonstelle, zu finden.

Bin also nach wie vor für jeden Hinweis, oder eure Erfahrungen zu diesem Thema, sehr dankbar.

Ein schönes Wochenende

Manu
kaa_richter

Dienstag 11. Dezember 2007, 13:40

Hallo!

Bin etwas spät dran, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für die nächste Saison :lol: !
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Happy Family (http://www.happy-family-animation.de und animateure.wordpress.com) gemacht. Die haben Kooperationen mit französischen Hotels im Bereich Gästebetreuung und kümmern stellen auch die Unterkunft. Man kann dort u.a. als Kinderbetreuer, aber auch im Sportbereich arbeiten. Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut: fairer Vertrag, geregelte Arbeitszeiten usw. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn man gut französisch spricht, aber das tun wahrscheinlich ja die meisten in diesem Forum...

Liebe Grüße,

Klaus.
Napoleon51
Donnerstag 13. Dezember 2007, 00:14

manu003 hat geschrieben:Hallo Yoyo!
Im Moment siehts echt so aus, dass es wohl schwieriger sein dürfte eine Wohung, als eine Saisonstelle, zu finden.
Manu
Halo Manu,
das Cap Estérel (Pierre et Vacances) in Saint-Raphael, Europas größtes Feriendorf, hat auch einen Wellness- Bereich (Thalasso). Die im Cap Estérel Arbeitenden wohnen zum Teil auch dort.
manu003

Dienstag 18. Dezember 2007, 14:51

Hallo Zusammen!

Danke für die vielen Informationen! Im Moment ist der Stand der Dinge so, dass ich wohl "nur" 2 Monate bleiben werde. Diesen Kompromiss/Abstrich musste ich leider hinnehmen, obwohl ich gerne eine halbes Jahr im Baskenland verbringen würde.

Zeitraum wäre nun so mitte August bis mitte Oktober. Oder je nach Angebot auch früher.

Sollte jemand jemanden kennen, der ein Ferienhaus /Wohnung hat, und diese gerne vermieten würde, nur her damit. :D Bin ordentlich, leise (keine Hausparty :D ), würde allenfalls auch zur Umgebung schauen und putze gerne !!!

Falls es jemanden interessiert, halte ich euch auf dem laufenden, wie sich mein Vorhaben weiterentwickelt. Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse und herzlichen Dank

Manu

P.S. Werde mich demnächst mal vorstellen, damit ihr überhaupt wisst wie, was und warum :D
Antworten