Geld mit EC/Maestro Karte?

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Ansche

Donnerstag 7. Juni 2007, 19:42

Mal ne ganz doofe Frage. Ich war zwar schon öfter in Frankreich, aber für einen längeren Urlaub das letzte Mal vor 3 Jahren, und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wie wir das mit der Geldbeschaffung gemacht haben.
Krieg ich mit meiner deutschen EC/Maestro Karte an den Bankautomaten Geld (in Geschäften konnte ich damit nicht bezahlen, daran erinner ich mich)? Oder was bietet sich alternativ an?
Danke und Gruß
Andrea
stinkerchen

Donnerstag 7. Juni 2007, 20:00

Hallo Andrea,

die Bargeldbeschaffung funktioniert an jedem Geldautomat und die sind genau so verbreitet wie in D. Zum bezahlen in Geschäften oder Restaurants kannst du die EC/Maestro aber vergessen. Da funktioniert aber sehr oft (wenige Ausnahmen) Visa oder Mastercard.
Aperdurus
Donnerstag 7. Juni 2007, 20:47

Hallo Ansche,

studier mal hier die Suchfunktion! Es gibt fast kein Thema, das noch nicht behandelt wurde.

Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Napoleon51
Donnerstag 7. Juni 2007, 23:43

Hallo,

im Prinzip steht obern schon alles.

Nur noch zwei Anmerkungen:

Ich zahle im Géant oft mit der EC-Karte und PIN- Code, ich habe noch nie Probleme damit gehabt.

Dann gibt es da in Frankreich Sicherheitprobleme mit den Geldautomaten, die auch gute EC- Doubletten als echt anerkennen. Ich setzte mal einen Link zu einem Beitrag im im Forum ein, der ist zwar schon aus dem Frühjahr, aber das Problem ist noch nicht gelöst, die Täter laufen immer noch frei rum und haben ihre Taten auch in der vergangen Woche noch wiederholt. Also Vorsicht an den Automaten, technische Vorsatzkästchen zum Ausspionieren der Kartendaten sind hier wie da möglich.
le-petit-diable

Sonntag 17. Juni 2007, 13:37

Moin,

erkundige Dich bei Deiner Hausbank, ob es in F eine Partnerbank gibt. Dann ist die Bargeldbeschaffung nämlich kostenlos. Ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank und kann problemlos beim frz. Partner BNP-Paribas Geld holen. Soweit ich weiss, sind diese Banken auch im sog. Maestro-Verbund.

Verfügungen bei Nicht-Partnerbanken kosten horrende Gebühren (ich habe mal bei der Societé Générale Geld geholt und durfte um die 7 Euro Gebühren zahlen).

Noch ein Wort zur Kartenzahlung in F: ich habe zweimal mit meiner EC-Karte Tankrechnungen auf Rasthöfen gezahlt und musste den Betrag lediglich mit meiner Unterschrift bestätigen. (Lastschriftverfahren). Allerdings ist es so, dass man mit der carte bleue wesentlich öfter zahlen kann.

LG,

Oliver
Antworten