Steuerklärung in FR und Lebensversicherung in DE

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Manuinparis

Sonntag 27. Mai 2007, 15:34

Hallo,

Wenn man sein Einkommen in Deutschland versteuert, kann man die Beitragszahlungen für Lebensversicherungen (LV) absetzen.

Wie ist das wenn ich eine LV in Deutschland habe und in Frankreich mein Einkommen versteuer?

In der Declaration normale N 2042 kann man das Feld TT ankreuzen und dann folgendes angeben auf einem Extrablatt:

"mentionnez dans la rubrique "autres renseignements", les références de ce contrat, ses dates d’effet et de durée ainsi que les avenants et opérations de remboursement relatifs à ce contrat et cochez la case TT du cadre autres imputations"

Wenn ich meine LV angebe, wird mir dann das von meinem zu versteuernden Einkommen abgezogen (Vorteil für mich also) oder notiert sich das nur das französische Steuerzentrum um dann z.B. nach Ablauf im Jahre 2034 auf die Auszahlung Steuern zu kassieren?

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten?

Vielen Dank und Viele Grüße
Manuela
Regina

Dienstag 29. Mai 2007, 12:17

Hallo Manuela,

soweit ich das gerade von unserem netten Finanzbeamten in der französischen Pampa verstanden habe, können nur französische Verträge abgesetzt werden.

Vielleicht weiss noch jemand was?

Gruß aus der Gascogne
Regina
anjstr

Samstag 2. Juni 2007, 15:59

Hallo Manuela,

die gleiche Auskunft wie Regina habe ich auch vom Finanzamt erhalten. Schade aber auch. Welche französischen Verträge anerkannt werden, steht irgendwo im "Kleingedruckten" der Erläuterungen der Steuererklärung.

Gruß

Anja
salchow

Montag 18. Juni 2007, 11:47

Hallo,

Bin in derselben Lage (das Feld war neu, oder?), habe brav angekreuzt, aber nicht gesehen, dass es da noch was zu erläutern gab.

Das Feld mit "Vorhandensein eines ausländischen Girokontos" gabs ja schon das Jahr vorher glaube ich.

Hoffe dass die mir dann nicht wirklich irgendwann dumm kommen bei Ablauf, denn die Versicherung ist ja in D schon versteuert (auch wenn mein Lebensmittelpunkt auch F ist, und ich dort alles andere habe)

A+

Christian
Antworten