Hallo,
ich heiße Henrik und habe nächste Woche bei einem großen US Unternehmen ein Vorstellungsgespräch in Paris. Ich werde wenn alles gut geht als Technician im Rechenzentrum arbeiten. Das Problem ist, dass ich nicht weiss welches Gehalt ich angeben sollte bei der Vertragsverhandlung. Ich bin 23 Jahre alt, habe eine Fachhochschulreife, eine Fachinformatikerausbildung hinter mir und knapp 3 Jahre Berufserfahrung. Laut diversen Seiten im Internet sind die Mieten für 2-Raum Wohnungen mit 700-900 Euro relativ hoch....
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gehalt für IT-Fachleute
Hallo Henrik
hier ist ne Seite mit Richtgehältern im Bereich der Informatik
http://www.01net.com
Du findest dort Angaben zu Höchst- und Mindestgehätern. In Frankreich gibt es oft auch geldwerte Vorteile wie Handy, Ticket Resto, Firmenwagen...etc. das sollte man, bei den Verhandlungen mit berücksichtigen.
bonne chance
Gero
hier ist ne Seite mit Richtgehältern im Bereich der Informatik
http://www.01net.com
Du findest dort Angaben zu Höchst- und Mindestgehätern. In Frankreich gibt es oft auch geldwerte Vorteile wie Handy, Ticket Resto, Firmenwagen...etc. das sollte man, bei den Verhandlungen mit berücksichtigen.
bonne chance
Gero
Zuletzt geändert von Gero am Freitag 8. Dezember 2006, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Gero,
Tausend Dank nochmals für deinen Link. Ich wander aus nach Frankreich/Paris !
Es hat also alles Super geklappt.
Falls hier noch ein paar andere Informatiker sein sollten und mit dem Gedanken spielen auszuwandern, hab ich noch einen kleinen Hinweis.Ich weiß das man nicht über Geld spricht aber es ist schon oftmals gut zu wissen für wieviel man sich "verkaufen" kann.
Das Gehalt für nicht studierte aber gut/sehr gut ausgebildete Personen mit mehreren Zertifizierungen (wie bei mir) liegt etwas unter dem unteren Ende eines "Ingénieur système d'information".
(Fourchette de rémunération : 32 900 - 41 500 €)
Das mit den geldwerte Vorteile wie Handy, Ticket,Resto, Fitnessstudion strifft auf mich auch zu. Ich bekomme ebenfalls diese Vergütungen sowie Bonuszahlungen durch Überstunden.
Man bekommt in Frankreich sogar 25% extra Bezahlung wenn man an Feiertagen arbeitet. Hier in Deutschland eigentlich unnatürlich (in meinem Fall jedenfalls, denn da gibt es nichts).
Ich freue mich jedenfalls sehr auf Frankreich und hoffe den Schritt ausgewandert zu sein nicht zu bereuen.
mfg
Henrik
Tausend Dank nochmals für deinen Link. Ich wander aus nach Frankreich/Paris !

Falls hier noch ein paar andere Informatiker sein sollten und mit dem Gedanken spielen auszuwandern, hab ich noch einen kleinen Hinweis.Ich weiß das man nicht über Geld spricht aber es ist schon oftmals gut zu wissen für wieviel man sich "verkaufen" kann.
Das Gehalt für nicht studierte aber gut/sehr gut ausgebildete Personen mit mehreren Zertifizierungen (wie bei mir) liegt etwas unter dem unteren Ende eines "Ingénieur système d'information".
(Fourchette de rémunération : 32 900 - 41 500 €)
Das mit den geldwerte Vorteile wie Handy, Ticket,Resto, Fitnessstudion strifft auf mich auch zu. Ich bekomme ebenfalls diese Vergütungen sowie Bonuszahlungen durch Überstunden.
Man bekommt in Frankreich sogar 25% extra Bezahlung wenn man an Feiertagen arbeitet. Hier in Deutschland eigentlich unnatürlich (in meinem Fall jedenfalls, denn da gibt es nichts).
Ich freue mich jedenfalls sehr auf Frankreich und hoffe den Schritt ausgewandert zu sein nicht zu bereuen.
mfg
Henrik