Hallo liebe Frankreich-Freunde!
Bin ganz neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben! Vielleicht kann mir hier jemand auf meiner Suche weiterhelfen.
Zunächst ein bißchen was zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, weiblich und generell sehr an Sprachen interessiert. In der Schule habe ich bis zum Abitur, d.h. 7 Jahre lang Französisch gelernt, zum Schluss im Leistungskurs. Meine Sprachkenntnisse sind natürlich mit der Zeit sehr eingeschlafen, ich halte sie aber für gut "reanimierbar".
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, das nachzuholen, was ich während der Schulzeit oder direkt im Anschluss daran leider versäumt habe - für eine begrenzte Zeit ins Ausland zu gehen. Frankreich würde mich da schon reizen... Bevor´s losgeht würde ich meine Sprachkenntnisse natürlich wieder auffrischen.
Ich würde gerne für ungefähr 6 Monate in Frankreich leben und arbeiten.
Mein Problem: Ich bin quasi eine ungelernte Kraft, denn ich bin hier in Deutschland in einem Beamtenverhältnis tätig, und diese Tätigkeit ist natürlich schwer übertragbar auf Frankreich, da ich mich mit deutschen Gesetzen beschäftige (gesetzliche Unfallversicherung).
Mir schwebt vor, für ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub zu nehmen, und dann nach Frankreich zu gehen, dort ein kleines Zimmer/Appartment zu mieten und mich mit einem kleinen Job zu finanzieren. Schön wäre nebenbei natürlich ein Sprachkurs, um so "richtig" Französisch zu können, und vor allem auch, um mit anderen Leuten - vielleicht sogar in meinem Alter - in Kontakt zu kommen.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich bislang nur Stellen hauptsächlich für Handwerker gefunden, oder aber Frankreich-Aufenthalts-Möglichkeiten im Rahmen eines Studiums oder als Schüler.
Meine Fragen:
Gibt es in diesem Forum Leute, denen es ähnlich geht? Denen eine ähnliche Idee im Kopf rumspukt, oder etwas Ähnliches bereits geplant/gemacht haben?