Hallo liebe Frankreich-Freunde!
Bin ganz neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben! Vielleicht kann mir hier jemand auf meiner Suche weiterhelfen.
Zunächst ein bißchen was zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, weiblich und generell sehr an Sprachen interessiert. In der Schule habe ich bis zum Abitur, d.h. 7 Jahre lang Französisch gelernt, zum Schluss im Leistungskurs. Meine Sprachkenntnisse sind natürlich mit der Zeit sehr eingeschlafen, ich halte sie aber für gut "reanimierbar".
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, das nachzuholen, was ich während der Schulzeit oder direkt im Anschluss daran leider versäumt habe - für eine begrenzte Zeit ins Ausland zu gehen. Frankreich würde mich da schon reizen... Bevor´s losgeht würde ich meine Sprachkenntnisse natürlich wieder auffrischen.
Ich würde gerne für ungefähr 6 Monate in Frankreich leben und arbeiten.
Mein Problem: Ich bin quasi eine ungelernte Kraft, denn ich bin hier in Deutschland in einem Beamtenverhältnis tätig, und diese Tätigkeit ist natürlich schwer übertragbar auf Frankreich, da ich mich mit deutschen Gesetzen beschäftige (gesetzliche Unfallversicherung).
Mir schwebt vor, für ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub zu nehmen, und dann nach Frankreich zu gehen, dort ein kleines Zimmer/Appartment zu mieten und mich mit einem kleinen Job zu finanzieren. Schön wäre nebenbei natürlich ein Sprachkurs, um so "richtig" Französisch zu können, und vor allem auch, um mit anderen Leuten - vielleicht sogar in meinem Alter - in Kontakt zu kommen.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich bislang nur Stellen hauptsächlich für Handwerker gefunden, oder aber Frankreich-Aufenthalts-Möglichkeiten im Rahmen eines Studiums oder als Schüler.
Meine Fragen:
Gibt es in diesem Forum Leute, denen es ähnlich geht? Denen eine ähnliche Idee im Kopf rumspukt, oder etwas Ähnliches bereits geplant/gemacht haben?
Gibt es jemanden, der mir sagen kann, welche Möglichkeiten es speziell für junge Leute gibt, einen Auslandsaufenthalt zu gestalten, ohne an einer deutschen Uni eingeschrieben zu sein?
Ich will nicht auswandern, und auch nicht meinen Beruf wechseln, sondern einfach nur für kurze Zeit raus hier und ein bisschen über den Tellerrand schauen und würde mich freuen, wenn ich micht mit Gleichgesinnten ein wenig austauschen könnte.
Natürlich ergeben sich für mich auch noch ganz andere Fragen - wie ich das mit meiner privaten Krankenversicherung regele, ob und wie ich mich in Frankreich zusätzlich versichern muss etc. Als Beamtin ist sicher einiges anders...
Freue mich über jede nette Antwort und jeden kleinen Tip!
Kirsten
Als Beamtin für ein paar Monate Jobben in Frankreich
Hallo Kirsten,
Im Bereich Call-Center bzw. Telemarketing oder auch generell im Kundendienst international operierender Firmen werden immer Leute mit Fremdsprachen gesucht. Mit Deutsch bringst Du ja bereits eine perfekt gesprochene mit, und wenn Du vielleicht noch andere Sprachkenntnisse hast, könntest Du in dem Bereich bestimmt etwas finden.
Gruß,
Micha
Im Bereich Call-Center bzw. Telemarketing oder auch generell im Kundendienst international operierender Firmen werden immer Leute mit Fremdsprachen gesucht. Mit Deutsch bringst Du ja bereits eine perfekt gesprochene mit, und wenn Du vielleicht noch andere Sprachkenntnisse hast, könntest Du in dem Bereich bestimmt etwas finden.
Gruß,
Micha
Falls du nach Paris möchtest - da gibt es eine Menge CallCenter, von Telemarketing (Goldankauf *würg), über Marktforschung (Umfragen, das mache ich zur Zeit) zu Kundensupport hin - wie es woanders aussieht weiß ich leider nicht - ich würde dir auf jeden Fall raten, ein kleines Polster mitzunehmen, also wenn du 6 Monate hier sein willst vielleicht 3000 Euro, dann musst du dich nicht totrackern und kannst deinen Aufenthalt etwas genießen. Wenn du noch mehr Informationen magst, kannst du mich ja anschreiben
.
