Hallo!
Ich habe da ein paar Fragen zur Steuererklärung.
Ich wohne in Frankreich und arbeite in Deutschland (Grenzgänger)
Im Jahr Nov. 2004 bin ich nach Frankreich gezogen und habe für dieses Jahr eine Steuererklärung machen lassen von der Bank (Nov und Dez).
Jetzt wurde mir von verschiedenen Leuten gesagt, dass man neuerdings nur noch eine Steuererklärung machen muss wenn sich irgendwelche Änderungen ergeben, ansonsten werden immer die Daten des Vorjahres herangezogen. Stimmt das?
Das nächste ist, ich kann nicht wirklich nachvollziehen ob mein Bankmensch wirklich alles angibt was angegeben werden soll. Kann mir jemand im Schnelldurchgang erklären auf was man besonders achten muss und was ich überhaupt angeben kann.
Meine momentane Situation:
Alleinstehend ohne Kinder,
Hauseigentümer mit allen dazugehörigen Versicherungen.
Im Jahr 2005 wurden noch einige Arbeiten in meinem Haus gemacht, die Materialien wurden alle ich D gekauft. Kann ich davon irgendetwas angeben?
Wie habt ihr das so geregelt mit der Bezahlung von euren Steuern? Macht ihr das übers Internet, bezahlt ihr 1x im Jahr oder vierteljährlich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse
Christina
Steuererklärung
-
Mit derartigen Fragen wendest Du (und jeder in vergleichbarer Situation = Grenzgänger) Dich am besten mal an INFOBEST. Die haben an allen wesentlichen D-F-Grenzübergängen ein (zeitweise sogar besetztes...) Büro und eine Website, die Du Dir bitte einfach mal "rausgoogeln" mußt.
Die Infobest-Leute sind mit allen steuerlichen, sozialen und versicherungstechnischen Fragen für Grenzgänger bestens vertraut.
Dieser Hinweis dürfte allerdings auch schon mehrfach im Archiv dieses Forums stehen... Man muß nur einfach mal nachschauen und selber recherchieren...
Viel Erfolg wünscht
Heinz-Günter
Die Infobest-Leute sind mit allen steuerlichen, sozialen und versicherungstechnischen Fragen für Grenzgänger bestens vertraut.
Dieser Hinweis dürfte allerdings auch schon mehrfach im Archiv dieses Forums stehen... Man muß nur einfach mal nachschauen und selber recherchieren...
Viel Erfolg wünscht
Heinz-Günter