Strasbourg

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
incomplete

Dienstag 16. August 2005, 23:05

Hallo alle zusammen,

kurz zu mir:
ich bin neu in diesem Forum, Student in Deutschland und habe kurzfristig einen Studienplatz in Strasbourg bekommen.

Nun stehe ich vor dem Problem, eine Wohnung in Strasbourg zu finden. Auf meine Bewerbung für ein Wohnheimzimmer über das Crous habe ich bereits eine Absage bekommen. Natürlich habe ich mich weiter im Internet informiert und folgende (private) Wohnheime gefunden: "Campus Winston" und "Les Lauréades", die möglicherweise in Frage kommen. Hat vielleicht jemand von euch bereits Bekanntschaft mit einem dieser Wohnheime geschlossen?

Leider bin ich bisher noch nie in Strasbourg gewesen und weiß daher nur von etwaigen Karten, wo diese Wohnheime liegen; aber welches befindet sich denn in der schöneren bzw. besseren Lage?

Gibt es eine Art Pauschalrechnung, um herauszufinden, wieviel Geld man von der CAF bekommt? Ein Zimmer im "Les Lauréades" würde z.B. ca. 450 Euro kosten. Kann man in diesem Beispiel sagen, wieviel man dann ungefähr bekommen würde?

Habe bereits einige Sachen hier im Forum gelesen, so z.B. dass man Bezirke wie Hautepierre etc. meiden sollte.

Gibt es vielleicht noch weitere "Insidertips", die ihr verraten könnt?

Bin über jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße:)
Antworten