Also:
Nach 5 herrlichen Wochen aus dem Vaucluse zurück, möchte ich gern berichten, wie es mir in Sachen DSL ergangen ist.
Wie berichtet, hatten wir vor mehreren Wochen, zum 1.7.08, im Internet... und telfefonisch, bei Ariase den Orange Tarif Haute Debit für € 10,- p. Monat incl. 1 Freistunde bestellt.
Angekommen, war zwar nun eine Bestätigung von Orange mit Zugangskennung ect. im Postkasten,- aber kein Modem.
Anruf bei Ariase: Wir warten noch auf den Eingang von € 19,-.... was bis dahin aber kein Thema gewesen war.
Scheck geschickt... und in der Zwischenzeit bei Auchan 2 Filtre ADSL und einen Filtre Maitre gekauft.
Modem kommt an: Siemens A100 mit 2 Filtre ADSL und Treiber/Software
für XP und Vista.
Ich: Sofort ans Werk.... Modem zeigt kein ADSL-Signal..
Anruf bei Alarm-Anlagen-Betreiber mit der Bitte um Einbau des Maitre ADSL, weil mich die vielen kleinen bunten Kabel im Elektokasten verwirren.
Techniker sieht den Maitre Filter eher verwirrt an, ... baut dann etwas eigenes ein.
Kein ADSL Signal.
Nach einer Stunde Anruf bei FT. : Drücke 1, Drücke 2, Drücke 2, Drücke 1.... was er dann gesagt hat: Nicht verstanden: Nochmal anrufen.
Der Mann ist sehr freundlich, prüft die Leitung. Alles OK. Will uns eine mail mit einer Anleitung mailen: Ohne Internet aber eher problematisch.
Wir einigen uns darauf, dass ein Technicien kommt und uns hilft.
€ 92 !!!
Zwei Tage später,-
wie ausgemacht,- Telefonanruf: Wie finde ich zu Ihnen.
(Übrigens, das "Finden" finde ich in Frankreich toll gelöst: Kein Mensch ,(ausser unserer lieben Postbotin.... und dem Finanzamt), findet uns unter der korrekten postalischen Anschrift.
Eilpakete werden nicht zugestellt, da Adresse falsch.Tage später kommt dann eine Postkarte: Bitte rufen Sie und an und vereinbaren...
Na ja, egal wie,- ich warte auf den Techniker vor dem Haus auf der Strasse: Es kommt ein Peugeot Partner von FT ....und ein schweres Baugerät mit Schaufel vorn und hinten um die Ecke.
Das Trio Infernal ist angekommen.
Während 2 Mann die Füße in den Pool hängen, sucht einer die Hauseinführung fürs Telefon.
Nach leichen Abbrucharbeiten im Local technique stellt er fest, dass das ADSL Signal hier ankommt,... aber nicht im Haus.
Ich hätte wohl ein Problem, dass nix mit FT zu tun hat, die Alarmanlagen-Firma ist schuld.
Nach einer halben Stunde sind auch die da. Die haben aber auch keine Schuld.
Man einigt sich, dass der Zweit-Apparat im OG schuld ist. Warum weiß aber keiner.
Endlich ist aber das Lämpchen für ADSL am Modem an.
Die 3 von der Tankstelle mit Baugeräten rücken ab,- mit dem Alarm-Menschen konfiguriere ich den Internetzugang.
Vergeblich.
2 Tage lang sitze ich im Wohnzimmer und probiere alles aus. Nix... die Verbindung wird immer wieder von der Gegenseite abgelehnt.
Ich rufe einen Freund in D an, der das beruflich macht.
Nach langem Gespräch meint der, dass das Modem gar nicht erkannt wird: Ich soll mir aus dem Netz die neuesten Treiber downloaden... aber wie. Offensichtlich liegt es an Vista.
Ich fahre nach L´Isle und gehe in so einen Telefonladen.
Trotz ihrer superlangen Fingernägel scheint das Mädel das Problem zu erahnen und schickt mich an Cavaillon, weil da ein echter Orange-Laden sei, wo ich sicher eine neue CD mit Treibern bekäme.
Dort ist der Laden knall voll,- die nakte Inkompetenz springt mich an: Ich kenn das Modem gar nicht, Ariase anrufen, Techniker von FT bestellen.
Hellhörig werde ich, als er sagt, mit der LifeBox gäbe es diese Probleme nicht... und Vista sei da kein Problem.
Ich bin nun zu weiteren Investitionen bereit und will La LifeBox mitnehmen.
Die gibt aber nicht zu kaufen.... aber für €3,- pro Monat in Verbindung mit dem FlatRate Tarif zu € 39,..... vielleicht will ich ja den Tarif wechseln.
Als er meinen immer roter werdenden Kopf sieht, sagt er aber, man könnte im Handel diese Box aber auch kaufen... nur eben bei Orange nicht.
Wieder in den Intermarche nach L´Isle... Lifebox für € 39,- gekauft, eingestöpselt, CD rein.... es geht !!!! Ohne Worte.
Eigentlich war es ein Kinderspiel
Gruß
Ameo
P.S. Falls jemand Ahnung hat: Ich habe jetzt eine Orange-Email-Adresse. Funktioniert auch gut.
Jedoch mein Standard Email Programm (Incredimail) empfängt alle emails.... sendet aber nicht raus. Gehe ich aber nicht über die Internetverbindung Orange, sondern empfange und sende mit der Telefonkarte im Laptop,... dann gibt es das Sendeproblem nicht.
Verhindert Orange das Versenden von Emails mit anderen Programmen ausser dem Ihrigen ??