Provence: Must See
Hi
was sind eure Top 10 was man in 14 Tagen alles in der Provence gesehen haben soll ?
Bis jetzt habe ihc mal auf meiner Liste:
- Avignon
- Pont du Gard
- St Marie de la mere
- Arles
Werden unsere "Basis" zwische Port Leucate und Port Camargue haben
was sind eure Top 10 was man in 14 Tagen alles in der Provence gesehen haben soll ?
Bis jetzt habe ihc mal auf meiner Liste:
- Avignon
- Pont du Gard
- St Marie de la mere
- Arles
Werden unsere "Basis" zwische Port Leucate und Port Camargue haben
- Aperdurus
- Cassis und von dort aus
- die "route des crêtes"
- Nîmes
- die Camargue
besser noch, Du kaufst Dir den "Guide vert" von Michelin. Da sind die Sehenswürdigkeiten auf 1 Karte zu erkennen und danach auch beschrieben, Gibt es m.W. auch in deutsch,
Oder Du gibst hier einen Ort in der Provence ein und läßt
Dir die Sehenswürdigkeiten auflisten:
http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... /Tourismus
Guten Urlaub
Aperdurus
- Cassis und von dort aus
- die "route des crêtes"
- Nîmes
- die Camargue
besser noch, Du kaufst Dir den "Guide vert" von Michelin. Da sind die Sehenswürdigkeiten auf 1 Karte zu erkennen und danach auch beschrieben, Gibt es m.W. auch in deutsch,
Oder Du gibst hier einen Ort in der Provence ein und läßt
Dir die Sehenswürdigkeiten auflisten:
http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... /Tourismus
Guten Urlaub
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Freitag 23. Juni 2006, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Aperdurus
Lavendelfelder finde ich am schönsten in den Bergen, weil man da häufig eine "Draufsicht" über die geschwungenen, violetten Linien der Lavendelfelder hat.
Auf der Rückfahrt in Bollène von der A7 ab, über Grignan nach Dieulefit, Bourdeaux und Crest. Von dort nach Die ( Clairette de Die probieren) und hoch auf den Col de Rousset.
Eine Traumroute.
Da findest Du überall schönste Lavendelfelder. Falls er noch blüht.
Übrigens in Saillans eine sehenswerte "Magnanerie" (Seidenraupenzucht)
Gruß
Aperdurus
Lavendelfelder finde ich am schönsten in den Bergen, weil man da häufig eine "Draufsicht" über die geschwungenen, violetten Linien der Lavendelfelder hat.
Auf der Rückfahrt in Bollène von der A7 ab, über Grignan nach Dieulefit, Bourdeaux und Crest. Von dort nach Die ( Clairette de Die probieren) und hoch auf den Col de Rousset.
Eine Traumroute.
Da findest Du überall schönste Lavendelfelder. Falls er noch blüht.
Übrigens in Saillans eine sehenswerte "Magnanerie" (Seidenraupenzucht)
Gruß
Aperdurus
- Aperdurus
Wir waren vor 2 Jahren dort. Riesen Rummel um Ruine. Sicht von dort auf Marseille herrlich. Froh, als die Fähre wieder ablegte.
Kein Must.
Lieber eine Fahrt durch einige der Calanques.
Gruß Aperdurus
Wir waren vor 2 Jahren dort. Riesen Rummel um Ruine. Sicht von dort auf Marseille herrlich. Froh, als die Fähre wieder ablegte.

Kein Must.
Lieber eine Fahrt durch einige der Calanques.

Gruß Aperdurus
Bonjour Haggy,

ich geb' nun auch noch meinen Moutarde dazu...
In der Provence finde ich sehr schön...
- Aix en Provençe
(besonders am Abend oder wenn Künstlermarkt ist)
- Salon de Provençe
(ein gemütliches, sehenswertes Städtchen)
- Marseille
(eine Stadt mit Charme)
- Arles
(Gallo - Römisch vom feinsten)
-Die Côte bleue
(ein Stück Frankreich zum träumen...)
-Martigues
(la Venise du Provençe)
Hach ich könnt' noch lange weiterschreiben, aber ich bekomm sonst bald Fernweh, wenn das so weitergeht....
Wünsch' dir auf jeden Fall viel Spass und viel
Zeit beim erkunden deiner Urlaubsziele...
a bientôt
Le Côtier
=)

ich geb' nun auch noch meinen Moutarde dazu...
In der Provence finde ich sehr schön...
- Aix en Provençe
(besonders am Abend oder wenn Künstlermarkt ist)
- Salon de Provençe
(ein gemütliches, sehenswertes Städtchen)
- Marseille
(eine Stadt mit Charme)
- Arles
(Gallo - Römisch vom feinsten)
-Die Côte bleue
(ein Stück Frankreich zum träumen...)
-Martigues
(la Venise du Provençe)
Hach ich könnt' noch lange weiterschreiben, aber ich bekomm sonst bald Fernweh, wenn das so weitergeht....
Wünsch' dir auf jeden Fall viel Spass und viel
Zeit beim erkunden deiner Urlaubsziele...
a bientôt
Le Côtier
=)
Hi
vielen dank für eure Tipps ich kanns jetzt auch kaum mehr abwarten-
Habt ihr noch einen tipp welchen romantischen Ort man am besten seiner Freundin zeigen sollte ?
Ich weiß dort ist fast alles romantisch
)
Dennoch suche ich ein kleines Highlight
vielen dank für eure Tipps ich kanns jetzt auch kaum mehr abwarten-
Habt ihr noch einen tipp welchen romantischen Ort man am besten seiner Freundin zeigen sollte ?
Ich weiß dort ist fast alles romantisch

Dennoch suche ich ein kleines Highlight
-
Hallo, zusammen !
Fahren in einer Woche auch in diese Ecke bzw. mache mit meiner Freundin eine Südfrankreich-Camping-Rundtour. Wollte eigentlich mal fragen, welche Stadt ihr am schönsten findet: Arles, Avignon oder Aix en Provence. War nur einmal in Arles - fand ich toll, ist aber schon eine Ewigkeit her. Arles und Avignon haben einen Fluss zu bieten - Aix hat glaub ich keinen. Wir sind nicht unbedingt die absoluten Kultur-Junkees, stehen mehr auf enge Gassen, Kopfsteinpflaster, schöne Cafes, romantische Altstadt und so. Schreibt bitte mal eure Meinung zu den Städten!
Danke und bis später, Christian
Fahren in einer Woche auch in diese Ecke bzw. mache mit meiner Freundin eine Südfrankreich-Camping-Rundtour. Wollte eigentlich mal fragen, welche Stadt ihr am schönsten findet: Arles, Avignon oder Aix en Provence. War nur einmal in Arles - fand ich toll, ist aber schon eine Ewigkeit her. Arles und Avignon haben einen Fluss zu bieten - Aix hat glaub ich keinen. Wir sind nicht unbedingt die absoluten Kultur-Junkees, stehen mehr auf enge Gassen, Kopfsteinpflaster, schöne Cafes, romantische Altstadt und so. Schreibt bitte mal eure Meinung zu den Städten!
Danke und bis später, Christian
- Aperdurus
Aix-en-Pce, die Stadt der Brunnen, der Alleen, der Strassencafés......und der Märkte. Eine der schönsten Städte.
Da "mußt" Du keine Ruinen, Tempel und Relikte aus der Römerzeit anschauen, um die Stadt gut zu finden.
Bei Avignon schon! Das "Palais des Papes" abends bzw nachts (genügt von außen anzusehen): eine Wucht. Viele Gassen und große Boulevards!
Arles und Nîmes sind wirklich die Städte der römischen Geschichte. Da muß man einfach in Kultur machen. Was leicht fällt, weil die Ruinen und andere Zeugnisse aus der Zeit der Römer von den Bewohnern bestens in ihr Alltagsleben integriert wurden.
Viel Spaß und Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Aix-en-Pce, die Stadt der Brunnen, der Alleen, der Strassencafés......und der Märkte. Eine der schönsten Städte.
Da "mußt" Du keine Ruinen, Tempel und Relikte aus der Römerzeit anschauen, um die Stadt gut zu finden.
Bei Avignon schon! Das "Palais des Papes" abends bzw nachts (genügt von außen anzusehen): eine Wucht. Viele Gassen und große Boulevards!
Arles und Nîmes sind wirklich die Städte der römischen Geschichte. Da muß man einfach in Kultur machen. Was leicht fällt, weil die Ruinen und andere Zeugnisse aus der Zeit der Römer von den Bewohnern bestens in ihr Alltagsleben integriert wurden.
Viel Spaß und Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Sonntag 2. Juli 2006, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Christian 1,
die drei tädte sind alle auf ihre Art toll.
In der Einschätzung gebe ich Aperdurus recht, was Kultur und so angeht.
Aix-en-Pce ist glaube ich die beste Stadt um savoir vivre zu erleben. Außerdem gibts in der Umgebung einige kleine Städte und Orte, die recht sehenswert sind.
Im Frensehen habe ich vor Kurzem was von einer Umfrage mitbekommen, nach der 80% der Franzosen Aix als die Stadt mit der höchsten Lebenqualität in Frankreich ansehen.
Viel Spaß und viele Grüße
die drei tädte sind alle auf ihre Art toll.
In der Einschätzung gebe ich Aperdurus recht, was Kultur und so angeht.
Aix-en-Pce ist glaube ich die beste Stadt um savoir vivre zu erleben. Außerdem gibts in der Umgebung einige kleine Städte und Orte, die recht sehenswert sind.
Im Frensehen habe ich vor Kurzem was von einer Umfrage mitbekommen, nach der 80% der Franzosen Aix als die Stadt mit der höchsten Lebenqualität in Frankreich ansehen.
Viel Spaß und viele Grüße
-
Danke für eure guten Tipps ! Ich glaube, wir werden dann wirklich nach Aix fahren - klingt gut ! Auch wenn ichs etwas schade finde, dass dort kein Fluss oder so ist... Werde euch berichten, wenn ich wieder im Lande bin. Ach ja, habe noch eine kleine Frage - vielleicht kann die mir ja einer hier beantworten: Es gibt einen Ort an der Jonte, das ist ein Nebenfluss des Tarn im Departement Lozere, und dieser Ort heisst "Meyrueis". Wie um himmels willen spricht man das aus ? Weiß das eine/r ? Danke und bis bald, Christian
Musts sind noch der Grand Canyon du Verdon (zum Wandern! Herrliche Strecke. DIe Aussicht ist grandios) und eine Fahrt durch die Gorges du Verdon sind auch super. Das Praktische an den Gorges ist, dass du per gut ausgebauter Straße mit dem Auto durch fahren kannst.
Aber suche dir niemals dort eigene Wege in der Landschaft. Durch das Wasserkraftwerk und deren Schleusen könnte ein großer Bereich geflutet werden. Ausserdem sind überall kleine Militärforts verstreut. Ich würde da nicht reinfahren.
Sehenswert ist das Atomkraftwerk in Monosque, sowie die etlichen Anreicherungsanlagen in der Provence!
Aber suche dir niemals dort eigene Wege in der Landschaft. Durch das Wasserkraftwerk und deren Schleusen könnte ein großer Bereich geflutet werden. Ausserdem sind überall kleine Militärforts verstreut. Ich würde da nicht reinfahren.

Sehenswert ist das Atomkraftwerk in Monosque, sowie die etlichen Anreicherungsanlagen in der Provence!
Hi
Bin jetzt aus dem Urlaub zurück, wie waren 8 von 10 Tagen von sonnenaufgang bis untergang unterwegs und konnten immer noch nicht alles sehen, aber es war wunderbar.
Dieses Jahr haben wir auch irgendwie eine ganz besondere Gastfreundlichkeit der Franzosen erlebt was und sehr gefreut hat.
Vielleicht liegts ja auch daran dass mein Fransösisch langsam wieder besser wird
Wir waren auf dem Camping Platz Secrets de Camargue von Yelloh Village. Ich kann den nur empfehlen, so freundliches und aufmerksames Personal habe ich bis jetzt nicht mal bei teureren Hotels erlebt.
Ein paar Photos hab ich auch bei Flickr online s. http://www.flickr.com/photos/51622372@N ... 226183195/
Bin jetzt aus dem Urlaub zurück, wie waren 8 von 10 Tagen von sonnenaufgang bis untergang unterwegs und konnten immer noch nicht alles sehen, aber es war wunderbar.
Dieses Jahr haben wir auch irgendwie eine ganz besondere Gastfreundlichkeit der Franzosen erlebt was und sehr gefreut hat.
Vielleicht liegts ja auch daran dass mein Fransösisch langsam wieder besser wird

Wir waren auf dem Camping Platz Secrets de Camargue von Yelloh Village. Ich kann den nur empfehlen, so freundliches und aufmerksames Personal habe ich bis jetzt nicht mal bei teureren Hotels erlebt.
Ein paar Photos hab ich auch bei Flickr online s. http://www.flickr.com/photos/51622372@N ... 226183195/