ich hoffe hier Hilfe zu bekommen da ich bisher im Internet nicht das richtige gefunden habe. Ich habe einige Fragen also Vorsicht

Meine Situation ist folgende, so kurz wie möglich beschreibe ich diese:
(Fern)Beziehung in Freiburg, ich wohne in NRW. 2 Kinder 15 Jahre und 12 Jahre. Der Jüngste hat eine Behinderung, 100% Schwerbehindertenausweis und Pflegestufe 2.
Ich arbeite zur Zeit Teilzeit, wobei ich nicht weiß wie lange dies noch möglich ist und da mein Gehalt nicht ausreicht beziehe ich untertsützend ALG2.
Sooooooooooooo, das war die Einleitung.
Ich würde nun gerne zu meiner neuen Liebe ziehen, nun sind die Mieten etc in Freiburg ja sehr hoch, daher überlege ich ob es dann nicht besser ist direkt nach Frankreich zu "gehen".
Aber.....
Wie verhält es sich dann mit den Kids ( Pflegegeld, Schule, Sonderschule für den Jüngsten), Krankenversicherung usw. ZB falls ich meine Arbeit verliere und ich somit arbeitslos bin, kann ich dennoch nach Frankreich ziehen?Wenn ja gibt es dort so etwas wie ALG2? Wie hoch sind die Mieten tatsächlich? Ich möchte möglichst nahe an der Grenze zu Freiburg bleiben, also zB Breisach.
Ich denke ich konnte meine Situation nur kurz anreißen, aber genaueres schreibe ich gerne wenn Fragen vorhanden sind, insgesamt denke wirds nicht ganz so leicht alles werden.
Gruß Tinchen