Maut

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
textspecht

Freitag 17. März 2006, 04:13

Du glaubst es nicht, Aperdurus, aber unsere Hunde sind weit reinlicher als viele Menschen, die zu Sommerzeiten die Einfahrt zu unserem Anwesen mißbrauchen. Reden wir gar nicht erst von Picknick-Abfällen, die da abgeladen werden (obwohl 200 m zuvor die Müllcontainer der Commune stehen!). Das sind Peanuts im Vergleich zu den vollgesch****nen Pampers und anderweitigen Schweinereien, die ich im Sommer in trauter Regelmäßigkeit an der Straßenzufahrt entsorgen darf.
Ich verspreche jedem, den ich dort erwische: Unsere Hunde machen keine Gefangenen... :)

Heinz-Günter
Aperdurus
Freitag 17. März 2006, 10:42

@textspecht

Vielleicht musst Du Dein Schild
„Chasse gardée“
ändern in
„Schiß gardée“.
Aber das versteht ja wieder keiner.:D

Andererseits: Tor, Mauer oder Zaun sind ja nichts Ehrenrühriges in Frankreich.
Nix für ungut.
Zuletzt geändert von Aperdurus am Freitag 17. März 2006, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Robina

Freitag 17. März 2006, 12:03

Hallo,

also wenn ich höre das die sogar in die Einfahrt machen finde ich das wirklich ziemlich sch..., im wahrsten sinne des Wortes!
Dann können wir ja nur froh sein das unser Haus ein bißchen ab vom Weg ist und die Auvergne noch nicht ganz so doll touristisch ist.
Dann drücke ich die Daumen das dieses Jahr vielleicht nicht ganz so viele Schweinchen bei Euch vorbei fahren und Ihren Müll o.ä. entsorgen.

LG Ina
textspecht

Samstag 18. März 2006, 01:25

@ aperdurus: Tor, Mauer, Zaun sind nichts Ehrenrühriges. Aber weißt Du, was es kostet, nur die 25.000 m2 rund ums Haus auf unebenem Felsgelände einzuzäunen? Die Zufahrt ließe sich ohnehin nicht sch****technisch sichern. Wir haben 5.000 Euronen investiert, um für ein- und ausfahrende Gäste eine Sicherheitszone am Rande der Landstraße zu schaffen. Mit dem Erfolg, daß dieser Platz heute offenbar zu den gesuchtesten Open-Air-Aborts der Republik gehört, weil er immer so sauber aussieht... !

@ Rob-Ina: Wir leben hier nicht einmal im Zentrum des Ardèche-Tourismus, nur an einer Verbindungsstraße. Das Bemerkenswerte ist aber: Im Winter, wenn nur Franzosen hier unterwegs sind, bleibt alles sauber. Die Schweinereien entstehen nur dann, wenn jene Nordeuropäer auf der Piste sind, die daheim so großen Wert auf korrekte, getrennte Abfallentsorgung legen und Frankreich in dieser Hinsicht für eine Müllhalde halten, auf der man sich jede Schweinerei erlauben kann.

Zurück zu Günther Kagemanns eigentlichem Theama: der Maut.
Frankreich kennt für private Kfz keine Steuern wie in D. In F werden diesbezügliche Steuern allein nach Kfz-Nutzung über die Mineralölsteuer (+ MWSt/TVA) und die Autobahngebühr erhoben. Und das funktioniert offenbar ausgezeichnet. Im Gegensatz zu D, wo aus der immensen Mehrfachbesteuerung nur Bruchteile in den Straßenbau fließen und die Straßen (gerade in den Alt-Ländern) mehr schlecht als recht sind, verfügt Frankreich über ein recht gepflegtes Straßennetz.
Die Autobahngebühr trägt entscheidend dazu bei, diese Fernstraßen wirklich komfortabel und für den zügigen Reise- und Güterverkehr offen zu halten.
Der früher einmal europaweit führende Rasthaus-Service auf französischen Autobahnen ist durch Automatenbetrieb usw. inzwischen arg ins Hintertreffen geraten. Aber immerhin gibt es in F auf nahezu jedem A-Parkplatz regelmäßig gepflegte Sanitäranlagen (im Gegensatz zu den zugek***ten Rändern vieler deutscher A-Parkplätze).
Ein klares JA zur Maut für gepflegte Fernstraßen!
Zumal man dort in F auch mit Motorrad auf dem Hänger volle 130 km/h fahren darf und für den Hänger keinen Centime extra bezahlt.
Das paßt nicht ins deutsche "Geiz-ist-geil"-Prinzip, wohl aber ins ganz normale Denken. Wer öfter fährt oder es bequehmer haben möchte, findet dazu seine Möglichkeiten. Aber Frankreich ist für Pkw- oder Motorradfahrer kein Transitland, für das eine Plakette nach Schweizer oder österreichischem Vorbild Sinn machen würde.

Heinz-Günter
gittachen

Samstag 18. März 2006, 23:31

textspecht schrieb
Aber immerhin gibt es in F auf nahezu jedem A-Parkplatz regelmäßig gepflegte Sanitäranlagen (im Gegensatz zu den zugek***ten Rändern vieler deutscher A-Parkplätze).
Heinz-Günter
bei meinem letzten Deutschland Besuch habe ich das auch wieder erfahren dürfen. Autobahn- Toilette zu, drum herum alles zugesch---- igitt.

Beim nächsten Mal nehme ich einen Topf mit:))
textspecht

Sonntag 19. März 2006, 02:23

Tipp @ Gittachen und andere Ästheten (und Bitte an den W
ebmaster, die reale Webadresse nicht zu zensieren):
Schaut mal unter ***zensiert*** nach. Das ist doch die optimale Individuallösung für alle, die auf diesem Sektor unterwegs ihre sehr persönlichen Vorstellungen haben.

Ernsthaft: Das Ding wurde ursprünglich für Menschen mit Inkontinenz-Problemen und chronischen Darmerkrankungen entwickelt. Menschen, die sonst kaum mit dem Auto reisen konnten. Das ganze ist also kein Gag, es hat Hintergrund und macht auch für Camper Sinn, die sich auf Gemeinschafts- Sanitäranlagen schwer tun.
WICHTIG jedoch: Die Tankinhalte solcher Chemie-Toiletten dürfen NIE in Bio-Kläranlagen entsorgt werden (etwa die in F verbreiteten Fosses Septiques). Dort würde die Chemie im Handumdrehen den biologischen Kreislauf zerstören. Zur Entleerung von Chemie-Toiletten gibt es zahlreiche gut gekennzeichnete Stellen in Kommunen, auf Campingplätzen oder bei führenden Anbietern von Camping-/Caravan-Bedarf.

Nochmal zurück zu Günther Kagemanns ursprünglichem Thema, der Maut auf frz. Autobahnen: Ich kenne etliche Zeitgenossen im Nord-Osten, die durch ihre Kritik am frz. Mautsystem eigentlich nur zu verbergen suchen, daß sie Angst haben, in Frankreich sprachlich nicht ganz so locker wie in Österreich zurecht zu kommen. Völlig unbegründet, Freunde. Frankreich ist voll von freundlichen Menschen, die mit oder ohne besondere Sprachkenntnisse herzlich gerne und erfolgreich weiterhelfen. Und trotz unvollständiger Sprachkenntnisse voll zum Ziel zu kommen, ist immer ein persönliches Erfolgserlebnis.

Herzlich willkommen in Frankreich.

Heinz-Günter
textspecht

Sonntag 19. März 2006, 02:29

Ja, sehr geistreich, daß bestimmte Wörter hier offenbar automatisch zensiert werden, auch wenn es sich, wie hier, um eine reale und sinnvolle Webadresse handelt.
Machen wir's einfacher als die deutschen Web-Bürokraten: Wer die Adresse wissen möchte, fragt einfach persönlich unter TextSpecht@vigneredonne.com nach.

Gruß, Heinz-Günter
cassis

Sonntag 19. März 2006, 11:33

Meiner Meinung nach,stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis von Maut und Zustand der Autobahnen.Die Erfahrung zeigt auch,daß durch den ständigen Unterhalt der Autobahnen,ein wesentlich besser Verkehrsfluss besteht,wie auf deutschen Autobahnen.

Die Maut wird nur dann erhoben,wenn in einem bestimmten Abstand keine Nationalstrasse entlang führt,so die franz. Gesetzesgebung.Am deutlichsten zu erkennen,bei der Anfahrt auf größere Städte,wo alle Ringautobahnen gebührenfrei sind.

Gruss Klaus
Aperdurus
Sonntag 19. März 2006, 16:50

@textspecht

Ich bin auch jedes Mal froh, wenn ich in Müllheim/Neuenburg die deutsche A5 verlassen und auf die A36 Richtung Mulhouse darf. Für mich heißt das: entspannter fahren, besser informiert sein und letztendlich trotz niedrigerer Höchstgeschwindigkeit schneller ankommen.
Ich habe mir übrigens ein Badge zugelegt, also ein Freischaltegerät für die Télépéage. Man kann beim Einrichten eine häufig befahrene Strecke festlegen, auf der man dann jede 6. Passage kostenlos bekommt. Bei mir die Strecke Fontaine (Mulhouse) - Tain, egal ob ich über die A6 via Lyon oder die A39 via Bourg-en- Bresse fahre. Das lohnt sich, denn die Monatsgebühr für 2 Geräte beträgt derzeit € 2.-- Ganz nebenbei erspart man sich auch die Warteschlangen an den pèages.
Man merkt auf den Französischen Autobahnen eben, dass es private Betreibergesellschaften sind, die auf Profit ausgerichtet arbeiten. Anders kann man sich die Effektivität der Baustellen, die superschnelle Hilfe bei Unfällen, die Präzision der Verkehrsdurchsagen und das Arbeiten der Servicewagen auch an Sonn- und Feiertagen nicht erklären......
cassis schrieb: .... Die Maut wird nur dann erhoben, wenn in einem bestimmten Abstand keine Nationalstrasse entlang führt......
Ganz so unfreundlich sind die Franzosen auch nicht, dass sie nur dort Gebühren erheben, wo es keine Alternativen zu Autobahnen gibt. Da müssten viele der Autobahnen gebührenfrei sein! ( A39 – alternativ N83 Besancon- Lyon!)
Die Betreiber sind m.E. verpflichtet, in der banlieue der großen Städte die Autobahnen kostenfrei zu betreiben, damit der innerstädtische Verkehr entlastet wird.
Dafür dürfen sie dann Schneisen in die Landschaften schlagen, Stadtbilder verschandeln (Vienne und Valence z.B.) und dafür kassieren.
Trotz allem: Ein Glück, dass es dieses System so gibt. Bei uns wäre man z.B. auch niemals in der Lage, notwendige Brückenbauwerke zu solchen Kunstwerken bzw. wahren Baudenkmälern zu gestalten, wie man sie in F vielerorts findet.
Schönen Sonntag noch
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Sonntag 19. März 2006, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
cassis

Sonntag 19. März 2006, 19:14

Ich habe irgendwo diesen Text,indem erklärt wird,welcher Zusammenhang zwischen der Maut und den Nationalstrassen besteht.Es geht um die bestimmte Entfernung von Kilometern zueinander.

Gruss Klaus
textspecht

Sonntag 19. März 2006, 21:08

Kein Zweifel, daß sich jemand Gedanken darüber gemacht hat, wo Maut möglich und auch realisierbar ist. Die Praxis zeigt für mich aber keine nachvollziehbaren Regeln auf.

Beispiel: mautfreie A35 im Elsaß parallel zur N83 (die selber weitgehend vierspurig ausgebaut ist), demgegenüber jedoch die mit geringen Ausnahmen mautpflichtige A36 (Mulhouse — Beaune) bei parallel verlaufender N83/N73.

In der Bretagne gibt es offenbar gar keine mautpflichtigen Fernstraßen. Wie das? Sind die vielleicht alle auf den Trassen von Nationalstraßen errichtet?
Zwischen Toulouse und Tarbes fiel mir kürzlich ein mautfreier Abschnitt auf, der eindeutig die frühere N117 ersetzt, jedoch die Bezeichnung A64 führt.

Eindeutiger Vorteil der mautfreien Strecken: Es gibt deutlich mehr Ein-/Ausfahrten (somit auch günstige Tankmöglichkeiten),
und man erspart sich manche Umwege.

Trotzdem, lieber grundsätzlich mautpflichtige Pisten nach dem Nutzer-Prinzip als dieses unsägliche Gedrängel auf deutschen Fernstraßen.
Gruß, Heinz-Günter
Aperdurus
Samstag 25. März 2006, 17:56

Alles klar: Die Autobahnen sind laut Gesetz von 1955 im Prinzip mautfrei.

Nur: Der Staat kann ausnahmsweise das Kassieren von Gebühren gestatten.

Loi n°55-435 du 18 avril 1955
Loi portant statut des autoroutes
Article 4
Modifié par Décret n°70-398 du 12 mai 1970 (JORF 13 mai 1970).

L'usage des autoroutes est en principe gratuit.
Toutefois peuvent être concédées par l'Etat, soit la construction et l'exploitation d'une autoroute, soit l'exploitation d'une autoroute, ainsi que la construction et l'exploitation de ses installations annexes telles qu'elles sont définies au cahier des charges.
La convention de concession et le cahier des charges sont approuvés par décret pris en Conseil d'Etat.
Ces actes peuvent autoriser le concessionnaire à percevoir des péages en vue d'assurer le remboursement des avances et dépenses de toute nature faites par l'Etat et les collectivités ou établissements publics, l'exploitation et, éventuellement l'entretien et l'extension de l'autoroute, la rémunération et l'amortissement des capitaux investis par le concessionnaire.

Les emprunts émis en vue de financer les opérations de construction d'autoroutes inscrites aux plans d'amélioration du réseau routier national pourront bénéficier de la garantie de l'Etat.
Des avances imputées sur la tranche nationale du fonds spécial d'investissement routier pourront en outre être consenties, pendant les premiers exercices, pour assurer l'équilibre de l'exploitation des sociétés d'économie mixte dans lesquelles les intérêts publics sont majoritaires.
textspecht schrieb:
Eindeutiger Vorteil der mautfreien Strecken: Es gibt deutlich mehr Ein-/Ausfahrten (somit auch günstige Tankmöglichkeiten),
und man erspart sich manche Umwege.
Eindeutiger Nachteil allerdings:Es gibt wesentlich mehr Verkehr.

Warum allerdings die A20 l'Occitane und die A75 La Méridienne teilweise gebührenfrei sind, wissen wahrscheinlich nur die Entscheider. Sind es deren Ferienhäuser im Midi ?

Grüße
Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Samstag 25. März 2006, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten