ich werde im September nach Paris ziehen, weil mein Freund dort lebt. Da er Franzose ist, hat er auch keine Ahnung, was man als EInwanderer so alles machen muss.. vielleicht kann mir hier jemand helfen.. hab mir jetzt schon das ganze Forum durchgelesen aber irgendwie komm ich nicht weiter.
Ich kann da ja nicht einfach nach Paris reinspazieren und das wars..
und da es ja keine dummen Fragen gibt..
Bankkonto: wie eröffne ich es? Ich habe ja zu Anfang keine Job und nichts.. was für Dokumente brauche ich? Brauche ich überhaupt welche?
Krankenversicherung: wie macht man sowas??? Ich melde mich bei der Barmer ab und bei einer französischen an? Bei welcher? Was kostet das? Was übernehmen die?`Falls es doch nicht klappt, kann ich dann wieder in eine Deutsche wechseln oder nehmen die mich dann nicht mehr??
Arztbesuche: sind die komplett abgedeckt? Also ich rede hier von alle 6 Monate zum Zahnarzt, alle 6 MOnate zum Frauenarzt? Was ist mit der Pille? Was kostet die da? (nur ob sie teurer ist, als hier)
Durch die EU brauche ich ja keine ARbeitserlaubnis oder Aufenthaltserlaubnis. Eigentlich. Aber jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man sich doch irgendwo melden muss. Können die mich auch aus Frankreich rausschmeissen oder ist das nur eine Formsache?
Ich weiss.. meine Fragen sind allesamt idiotisch.. aber ich musste sowas bisher nichtmal in Deutschland machen... mein Bankkonto hatte ich immer irgendwie, war bis neulich über meinen Vater versichert und hab den Vertrag dann nur übernommen... Ich steh bei Behördensachen immer wie Ochs vorm Berg.
Muss ich mich in Deutschland bzw. beim Einwohnermeldeamt abmelden?
Ich hoffe auf HIIIIIILLLLFFFEEEEE!

Liebe Grüße,
LEna