Ich möchte die Bank wechseln.
Bisher französische, jetzt deutsche Bank.
Auch französische Banken haben zwar IBAN, diese kann man aber in die Formularmasken von Orange bzw. EDF nicht eingeben.
Diese Masken verlangen die alte RIB mit ihren x-Teilen.
Es stimmt, dass die IBAN in Frankreich der RIB entnommen ist, aber schon bei der Länderkennzeichnung DE steigt das Formular ( bei mir) aus.
Ja, da ich in D bin, ist eine telefonische Abklärung nicht möglich. Außerdem habe ich ja meine Erfahrungen in gefühlten 10000 Telefonaten mit Orange, ohne zielführendes Ergebnis in anderen Fällen.
Mit IBAN ist es nicht mehr nötig, in Frankreich ein Konto zu unterhalten.
Für mich war es ärgerlich, dass allein die Möglichkeit einer Dispolinie von 500 Euro im Monat eine Gebühr von 6,15 Euro verursacht, auch wenn man nicht einen Euro in Anspruch genommen hat. Außerdem bekomme ich in Deutschland sämtliche Karten inclusive.
Grund-, Wohnsteuer und sonstige Gemeindegebühren überweise ich bereits problemlos mittels IBAN und Telepage wird problemlos abgebucht.
Die im ersten Beitrag angesprochene E-mail an Orange wurde mit dem Hinweis beantwortet, ich solle meine Daten mit dem Online-Formular ändern.
Deja vu, es geht schon wieder los
