ganz neu hier wende mich an euch, weil ich mich über Empfehlungen von Campingplätzen sehr freuen würde! Ich habe festgestellt, dass man viele Seiten im Netz anklicken kann, aber deutlich schneller (und effektiver) ist, wenn man Menschen fragt.

Was für eine Art Campingplatz suchen wir (Ehepaar ohne Kinder):
- Sollte im "Großraum" des südlichen Frankreich liegen. Primär denken wir an die Provence oder die Cote d`Azur, sind aber auch für anderes offen.
- Lieber einer kleinerer Platz, denn das oft angebote Programm nutzen wir gar nicht. Es darf also Animation, Musikabende, Sport,... geben, aber eigentlich brauchen wir es alles nicht. Daher vielleicht lieber ein Camping municipal, o.ä. der dafür auch preislich nicht nach oben hinausschießt...
- Der Platz sollte auf jeden Fall ruhig gelegen sein!
- Und er sollte direkt am Wasser liegen. Egal ob See, Fluss oder Meer, also mit der Möglichkeit kurz mal schwimmen zu gehen, vielleicht sogar in der Nähe Kanu fahren zu können, o.ä. Daher auch lieber ein kleinerer Platz und keiner, wo der Weg bis zum "Strand" keine Weltreise ist.
- Warme Duschen und saubere Sanitäranlagen sind grundlegend.
- Es sollte eher große, ebene Stellplätze geben (da wir einen raumfordernden alten Zeltwagen 5x5m haben) und möglichst eine Chance auf Schatten- (größere Bäume) und Sonnenecken darauf geben.
- Supergenial wäre eine Versorgung mit frischem Baguette auf dem Platz. Geht aber genausogut ohne. Sollte man dann noch einen leckeren Kaffee vor Ort trinken können, wäre es Spitzenklasse.
In Italien haben wir durch eine Empfehlung eines solchen persönlichen Traumplatz gefunden (biete Adressenaustausch an

Ich hoffe, dass unsere Wünsche nicht zu anspruchsvoll sind und freue mich wirklich sehr auf eure Rückmeldungen!
Sandra