Zuerst muss ich mich entschuldigen falls einige meiner Fragen schon in anderen Threads beantwortet wurden, ich habe dieses Forum vor genau 15 Minuten entdeckt

Hier erstmal eine kurze Background Story:
Ich bin vor 9 Jahren aus DE raus, nach Kanada, dort zur Uni (Masters in Marketing). Jetzt bin ich (samt weiblichem Anhang) wieder in Europa (Holland...Freundin musste unbedingt mal Amsterdam erleben für ein paar Monate). Unser Plan ist es nach Paris zu ziehen (yep, teuer, weiss ich). Wir sind relativ jung (31 + 28), spontan und Abenteuerlustig.
Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Wohnungssuche, einleben und ein wenig auf den Arbeitsmarkt...ich schiesse einfach mal los:
- Wie einfach / schwer ist es in Paris eine Wohnung OHNE Arbeitsvertrag in der Hand zu mieten? Ich werde mich wahrscheinlich sofort bewerben, aber erstmal brauchen wir eine Wohnung (ist Nachts wärmer, bequemer und ich hab mich in den letzen Jahren richtig an Badezimmer gewöhnt). Freundin ist auch stubenrein.
- Wie einfach / schwer ist es sofort ein Bankkonto, Internet Anschluss zu Hause und eventuell einen Handyvertrag zu bekommen?
- Wie sieht der Arbeitsmarkt für Deutsch + Englisch sprachige aus? Mein französisch ist gut genug um nicht zu verhungern, allerdings habe ich die letzten Jahre nur englisch gesprochen, was sich sogar minimal auf mein deutsch ausgewirkt hat (ich muss mich jetzt sogar beim tippen konzentrieren).
- Ich habe einen Mops (kleiner, fetter, dummer Hund). Stubenrein, bellt nicht, schläft 18 Stunden pro Tag; haben viele Vermieter ein Problem mit Haustieren?
- Einige Tips für bestimmte Nachbarschaften die wir in Paris vermeiden sollten? Dazu gesagt - wir kommen beide aus Toronto und ich habe obendrauf 1 1/2 Jahre in Queens, NY gewohnt, sind also ein bisschen abgehärtet.
Möbel haben wir, wir sind perfekt für alles eingerichtet.
Vielen lieben Dank im Voraus für Euren Input / Eure Hilfe / Meinungen!