Wie ihr wißt, wohne ich in F und habe hier auch mein Auto versichert.
Mitte August erhielt ich vom "Bureau Central Francais" einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, daß mein Auto wohl in einem Unfall im Ausland verwickelt war, und zwar am 13.7.2011. Weiter keine Infos. Ich möchte meine Versicherungsdaten mitteilen, das wäre aber kein Schuldanerkenntnis. Das habe ich getan und ich habe gleichzeitig dazugeschrieben, daß es sich wohl um eine Verwechselung handelt, weil mir nichts bekannt ist.
Bei diesem Bureau handelt es sich wohl um eine Datenbank, in der alle franz. Autokennzeichen registriert sind und die Besitzer, aber wohl nicht die Versicherungen.
..
Weil meine Versicherung die Beiträge erhöhte, habe ich sie gewechselt und hierzu benötigte ich ein Relevé d'Information.
Ich ging zu meiner alten Versicherung und verlangte ihn.
Er wurde mir sofort ausgedruckt, und zu meiner Verwunderung war dort festgestellt, daß ich zwei Unfälle in D hätte, und zwar am 13.7. und am 29.7, und daß ich für beide 100% responsable bin. Ich fiel fast vom Stuhl.
Ich wollte natürlich weitere Infos. Es wurde mit der Allianz-Zentrale telefoniert und über den Unfall vom 13.7. war aus einem Fragebogen für den Anspruchsteller erkenntlich:
Über den angeblichen Unfall vom 29.7. lagen der Zentrale keinerlei Infos vor.Am 13.7. gegen 19 Uhr kommt auf der A8 der Verkehr zum Stehen. Im Stau stehen unter anderem ich und der Anspruchsteller. Mein Auto rollt zurück und fährt auf das Auto des Anspruchstellers auf. Ich setze danach meine Fahrt fort.
Dann folgt die Polizeistelle, bei der der Unfall aufgenommen wurde.
Weitere Infos:
Was wurde beschädigt: Pkw.
Voraussichtliche Kosten: Nachweis folgt
Die beschädigte Sache kann besichtigt werden bei: Keine Antwort
Beschädigtes Auto: Alfa Romeo, ohne Kennzeichen, ohne Erstzulassung. etc.
Ich frage mich jetzt, wie es kommt, daß meine Versicherung auf dem Relevé d*Information mich zu 100% responsable erklärt.
Der Versicherungsagent von Allianz erklärte mir, daß diese Aussage provisorisch sei, die Versicherungsagentin der neuen Versicherung sagte mir, daß sie sich an die Angaben halten müssen und ich hochgestuft werde.
Wie kann eine Versicherung mich für schuldig befinden, obwohl ich dazu nicht gehört wurde bzw. noch keinerlei Informationen vorliegen?
Am 13.7. war ich um die Uhrzeit an dem "Unfallort.". Habe aber nichts außergewöhnliches bemerkt, keinen Aufprall, nichts. Habe natürlich keinen Alfa Romeo erkannt, auch keine Person, die aus dem Auto ausstieg und an die Autofenster des stehenden Autos klopfte. Beim Halter handelt es sich um den Besitzer eines Alfa-Romeo-Fiat-Autohauses. Er hat also sicher mehrere Alfas bei sich rumstehen.
Ich fuhr auch noch ca. 50 km in die Richtung seiner Niederlassung, so daß er Gelegenheit gehabt hätte, sich bemerkbar zu machen. Das ist aber nicht meine Frage, sondern, wie es kommt, daß die Allianz ohne Anhörung meinerseits mich für schuldig befindet.