Normalerweise stehe ich ja ueber so'n Kram der glaubt schlauer zu sein als ich.

Kenn mich in France aus und brauch keine Belehrungen, Punkt!
Als ich mich aber vor ein paar Wochen in der noerdlichen Ardèche auf der Suche nach der Loirequelle total verfahren hab, dacht ich erstmal ueber so'n Ding nach.
Nun hab ich eins! Seit zwei Wochen! Ersatz fuer mein altes Handy was immer mehr unter Alzheimer litt... also ein Handy mit Navi... und preiswert.
Mhmm... muss sagen so schlecht macht er seinen Job nicht.

'Er?'... (wie gesagt preiswert, kann nicht auf 'Sie' umstellen

Allerdings gab es unterwegs immer wieder Meinungsverschiedenheiten. Gerade bei kleinen Ortschaften wollte 'er' immer mittendurch... sogar ein Friedhof war fuer ihn kein Problem, weil er den Hinterausgang kannte!

Seitdem nenn ich ihn 'Ar..hloch'... versteht er nicht, denn er bleibt weiterhin freundlich und sucht auch schnell ne neue Route wenn ich seine nicht fahren will.
Aber... ich bin ja nicht der einzige der mit so einem Ding durch die Gegend gondelt, aber nun sensibilisiert bin!
In den drei Tagen hier, hab ich zweimal einen Lachanfall bekommen weil ich unmittelbar miterlebte wie es einem geht, der sich auf sein Navi verlaesst.
Gestern... es gibt eine Bruecke ueber die Dourdou, alt, typisch mit dem Knick in der Mitte und Maeurchen rechts und links.
Ich wollte mit dem Velo zur Chapelle Sainte-Foy als ich auf halben Weg fast einen BMW Cabrio getroffen haette...
Er guckte nach rechts und erklaerte seiner Begleitung die Aussicht und ich, von der Strampelei schon leicht ein Blutschleier vor den Augen und in der Hoffnung ein Sauerstoffzelt oder mindest ein Bier in der Chapelle zu finden, hab ihn erst gesehen als wir schon Reifen an Kuehler standen.
Er moserte rum und so hab ich mir verkniffen oder vergessen ihn auf die Bruecke unten im Tal aufmerksam zu machen.
Als ich ne halbe Stunde spaeter, ohne Bier, ins Tal sauste... stand der BMW auf der Bruecke!
Die Haelfte war mit eingeklappten Ohren schon geschafft... aber dann kam der Knick und dieses haessliche Geraeusch wenn Blech und harter Stein sich beruehren. Er fuhr aber mutig weiter... schimpfte nur auf sein GPS.
Heute?
Conques ist ein mittelalterliches Dorf... auf einem Berg, mit winzigen Gaesschen, bewohnt. Also kann man auch mit dem Auto reinfahren, wenn man sich auskennt... oder ein Navi benutzt.

Ich schlender also durch das obere kleine Stadtor als ich hinter mir Motorgeraeusch und Quietschen hoere. Es ging maechtig bergab und so hoppelte ein C4 die Gasse runter.
Aber... schade, das Gaesschen verjuengte sich bis auf einen Meter... natuerlich erst ganz unten.

Der Fahrer schob die Schuld auf sein Navi, schwitzte trotz Clima beim rueckwaertsrangieren Blut und Wasser und musste sich noch anhoeren, wie eine Gruppe junger Franzosen johlten, er solle doch einfach Anlauf nehmen... dahinter waere die Strasse wieder ueber 2m breit.

Also frag ich mal... mit welchem Copiloten seid ihr so unterwegs in France? Karte? Navi? Der Nase nach? Und womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
salut wolle