Frankreich-Neuling: Normandie/Bretagne – Empfehlungen

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Robin_NO

Donnerstag 13. Mai 2010, 18:14

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Freundin im Sommer (zweite Julihälfte) für zwei Wochen nach Frankreich mit dem Auto in den Urlaub fahren.
Da das unser erster Urlaub in Frankreich wird und wir auch beim Auslandsurlaub mit dem Auto nicht viel Erfahrung haben, würde ich mir gerne ein paar Tipps holen.

Als Gegend schweben uns die Normandie oder Bretagne (bevorzugt) vor.

Wir sind Anfang bis Mitte zwanzig und haben folgende Interessen und Vorstellungen von dem Urlaub. Zum einen werden wir zwei Fahrräder mitnehmen und wollen gerne ein paar Radtouren machen. Meine Freundin möchte auch gerne mal einen Tag am Strand verbringen, strandnah wäre also von Vorteil. Ein wenig kulturelles Interesse ist auch vorhanden. Die Unterkunft kann Ferienhaus oder Ferienwohnung sein, es muss nichts gehobenes sein.

Da man im Internet von Angeboten und Infos erschlagen wird, hoffe ich auf ein paar Insider-Tipps. Vielleicht könnt ihr mir ein paar schöne Orte vorschlagen und vor allem eine Anlaufstelle zur Buchung.

Was gibt's für finanzielle Aspekte die man beachten muss (Maut oder ähnliches)?
Wir würden ungern viel mehr als 700 Euro für die Unterkunft bezahlen (13 Nächte). Bekommt man da etwas vernünftiges?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Gruß
Robin
papillon

Donnerstag 13. Mai 2010, 19:20

Bienvenu in diesem Forum!
Rechts oben unter "Suchen" findest du mehrere Beiträge zur Bretagne, auch was Urlaubsmöglichkeiten betrifft.
Um herauszufinden, was und welche Region euch am meisten gefallen, schau mal unter france.fr. Hier findest du alle Regionen Frankreichs und die dazugehörigen Tourismuseinrichtungen. Unter http://www.jedecouvrelafrance.com/ sind ebenfalls interessante Informationen zu den einzelnen Regionen Frankreichs zu finden - somit fällt es euch vielleicht leichter, eine Entscheidung für eine bestimmte "Ecke" der Bretagne/Normandie zu finden.
Ich persönlich bin begeistert vom äußersten Ende des Finistere, besonders von der Halbinsel Crozon. Mehr hierzu unter http://www.menezhom.com/ Nicht zu verachten ist auch die große Bucht von Audierne (größere Stadt: Quimper) und weiter südlich, wo es immer "milder" im Vergleich zu den Nordküsten wird.
Für Unterkünfte wird es allerdings Zeit - Juli ist schon "bald". :?
Und lass uns bei Gelegenheit wissen, was aus euren Plänen geworden ist.
Bonne Chance
Bärbel
Robin_NO

Freitag 14. Mai 2010, 20:22

Hi!
Erstmal vielen Dank für deine Infos!
Habe jetzt einige Stunden Suche hinter mir (vor allem nach Unterkünften).
Momentan tendieren wir doch eher zur Normandie. Leider einfach aus finanziellen Gründen.
Finestere sieht super aus, ist allerdings schon eine ganze Ecke weiter.
Kann mir jemand was zu Etretat erzählen?
Sieht auch sehr spannend aus.
Wo liegen nach eurem Empfinden denn die grundsätzlichen Unterschieden zwischen der Normandie und der Atlantikküste?

Mit den Unterkünften hast du recht, sieht schon sehr schlecht aus.

Gruß und Danke
Robin
Antworten