Hallo Herbert und Aperdurus,
herzlichen Dank für eure Antworten, auf jeden Fall habe ich jetzt als Sprachunkundiger was zu tun, denn der Google-Übersetzer kennt nichtmal ne Übersetzung für torchis
Aber ich beantworte natürlich gerne eure Fragen: der Kotten - also eine Art Resthof - liegt in der Nähe von Coutances in der Manche, ist ca. 370 Jahre alt und besteht im EG aus Bruchsteinen mit einem OG aus Stampflehm, auf den mal mit Hohllochziegeln ein Stück aufgestockt wurde. Diesen Bereich - ca. 70 m2 Wandfläche - möchte ich neu mit Lehm ausbessern und verputzen. Lehmprodukte aus dem Öko-Handel sind extrem teuer, weil in Frankreich der Transport von Süd nach Nord jeweils extra berechnet wird, d.h. aus 1 to, die eigentlich ca. 150 EUR kostet, wurden ruckzuck 450 EUR - ich benötige so zwischen 1 und 2 to. Also suche ich irgendwo in der Nähe ne Ziegelei, denn die Verarbeitung zum anwendbaren Baustoff ist für mich kein Problem. Aber die Normannen tun gerade so, als würden sie Lehm gar nicht kennen - die bisherige Restaurierungskultur (im Privatbereich) scheint das zu bestätigen. Ich denke aber, mit Hilfe eurer Hinweise komm ich ein Stück weiter. Nochmals herzlichen Dank, vielleicht lerne ich ja doch irgendwann nochmal die Sprache
Gruss, Günter