Hallo zusammen!
Im Oktober werde ich anfangen, in Lille zu studieren, aber bis dahin brauche ich noch etliche Dokumente, Urkunden, etc... Leider kenne ich die französische Behördensprache nicht, und daher fällt es mir schwer, die Sachen zu beschaffen!
Weiß jemand, was eine "carte personnelle d'immatriculation à la sécurité sociale" ist und wo man sie bekommt? Oder "1 extrait d'acte de naissance"? Und wo kann man deutsche Dokumente übersetzen lassen?
Vielleicht hat auch jemand einen Link zu dem Thema?
Merci beaucoup, Marie
Behördensprache
Hallo Marie,
ersteres ist wohl die Bescheinigung über die Krankenversicherung, da würde ich mal bei deiner KV nachfragen. (Vielleicht musst du aber auch in Frankreich eine abschließen für die Zeit des Studiums. Das müsste dann das franz. Gegenstück zum Asta wissen. Ich leider nicht)
"Acte de naissance" ist die Geburtsurkunde. Eine internationale Geburtsurkunde bekommst du von dem Standesamt deines Geburtsortes. Kann man auch telefonisch bestellen (kostete bei uns in Hessen EUR 7,-).
Viel Glück beim Zusammenstellen der Dokumente, und viel Spaß beim Studium
Regina
ersteres ist wohl die Bescheinigung über die Krankenversicherung, da würde ich mal bei deiner KV nachfragen. (Vielleicht musst du aber auch in Frankreich eine abschließen für die Zeit des Studiums. Das müsste dann das franz. Gegenstück zum Asta wissen. Ich leider nicht)
"Acte de naissance" ist die Geburtsurkunde. Eine internationale Geburtsurkunde bekommst du von dem Standesamt deines Geburtsortes. Kann man auch telefonisch bestellen (kostete bei uns in Hessen EUR 7,-).
Viel Glück beim Zusammenstellen der Dokumente, und viel Spaß beim Studium
Regina
-
Vielen dank, Regina!
Hab mich gleich erkundigt: Du hast Recht, es sind 7 €, und die Versicherung läuft über den Schein E 111 + Zusatzversicherung.
Also, danke nochmal, Deine Antwort hat mir sehr geholfen!
Hab mich gleich erkundigt: Du hast Recht, es sind 7 €, und die Versicherung läuft über den Schein E 111 + Zusatzversicherung.
Also, danke nochmal, Deine Antwort hat mir sehr geholfen!