ich habe vor ein Bankkonto in Frankreich zu eröffnen, um an die in Frankreich so heiß begehrten Schecks zu kommen (mit denen ich immer nie dienen kann

Von der deutschen Postbank aus kann man ja für insgesamt 2,80 € pro Transaktion auf eine Französische Postbank überweisen.
Wenn ich jetzt ein einfaches Konto bei der Französischen Postbank eröffne, mit Schecks und einer Karte zum Bargeldziehen bei der Postbank, dann kostet mich das pro Jahr 2 € an Gebühren. Ist das so richtig? Tarife siehe hier http://www.lapostefinance.fr/pratique/t ... -jgHIqgf71
Wie sieht es aber aus mit Online-Banking? Ist das inklusive bzw. überhaupt möglich mit diesem Konto und hat jemand eine Ahnung wieviel das Rücküberweisen nach Deutschland kostet?
Benötige ich außer meinem Ausweiß noch andere Dokumente, um ein Konto zu eröffnen wie z.B. Wohnsitzbestätigung aus Deutschland. Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Dinge, die man unbedingt beachten sollte?
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, daß ich in Frankreich keinen festen Wohnsitz habe und mich dort auch meist nicht länger als einen Monat aufhalte. Da ich aber relativ häufig studentische Einrichtungen nutze fehlen mir insbesondere die Schecks, die dort immerweider verlangt werden (BÜROKRATIE!!!;)).
Gruß,
BZebra