Hallo allerseits, ein letzter Gruss zum Jahresende. Ich habe diesen Beitrag zwar schon bei "Immobilien" abgesetzt, aber vielleicht passt er hier besser. In unserer Weihnachtspost bekamen wir den Brief einer guten Bekannten aus Deutschland, deren Wohnung vollständig ausgebrannt ist und die somit all ihren Besitz verlor... Klar ein Fall für eine Hausratversicherung. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dies in Frankreich von der Assurance Multirisque Habitation versichert, oder? Also Katastrophen, Einbruchsdiebstahl und Vandalismus. Ich hab da mal bei ein paar Versicherern unsere Daten eingegeben, also 4 Zimmer, 94 Quadatmeter, 45000 Euro Wert des Hausrats. So im Schnitt wurden online Prämien von 25-35 Euro monatlich berechnet, bei Selbstbehalt von 100-150 Euro. Mal die Gegenprobe in Deutschland, über eine Internet-Vergleichsmaschine (tarifcheck24), und siehe da, für die gleiche Wohnungsausstattung würden wir nur 40 Euro in Jahr (!) bezahlen. Leider hab ich keinen Vergleichsrechner für französische Versicherungen gefunden. Wir sind eure Erfahrungen mit solch einer Versicherung, worauf sollte man achten (Kleingerucktes), wer sind günstige Anbieter?
Vielen Dank,
Pero