für Bekannte aus Deutschland, die dauerhaft in einer abgelegenen Ferme in der Provence wohnen, möchte ich versuchen, hier ein Problem zu lösen:
Ein (A-)DSL- Anschluß scheint wohl aussichtslos, das Haus steht alleine auf einer Anhöhe, circa 3 KM von einer kleinen Stadt entfernt und ist über einen "France Télécom"- Anschluß an das Telefonnetzt angeschlossen.
Bis vor kurzen funktionierte der Zugang per Modem (Bas débit) über "AOL" (Vertrag über 60 Stunden im Monat für €16,90). Dann wurde "AOL" an "neuf" verkauft, dann an "Neuf cégétel" und jetzt an "SFR", siehe http://www.neufportail.fr/. Im Moment geht allerdings gar nichts mehr, der Einwahlversuch ist nicht erfolgreich (Einwahl wie "AOL", auch wegen Vertrag=Kosten). Man hat schon mit einer Hotline telefoniert, der Techniker hat gesagt, er würde den (Nicht-)Zugang prüfen......
In dem PC ist ein Modem eingebaut, es ist aber auf dem PC noch ein Modem. Ob dieses für Haut débit zuständig sein soll, habe ich inhaltlich nicht verstanden, eine wahlweise Einwahl soll aber wohl möglich gewesen sein...???
Gibt es einen freien Anbieter, mit dem man "einfach nur so" in's Netz kommt ?,
gibt es vielleicht auch so etwas wie einen "Smart-Surfer" (lange ist es her), der immer die preiswerteste Verbindung nutzt und der dann minutenweise abrechnet?

