@Herbert:
dann moechte ich eigentlich auf den Beginn dieser "fehlt was-Diskussion" zurueckkommen
Dann haben wir das gleiche Ziel

jedoch berücksichtigst Du nicht die allumfassende Absicht des Fragestellers die lautet:
Hier mal eine Frage an alle in Frankreich lebenden Deutschen.
Was gibt es was ihr vielleicht an oder von Deutschland vermisst?
Ich meine hiermit z.B. Einkaufsmöglichkeiten (Warenangebot), Soziale Sicherheiten, Arzeneimittel, Gesetze und Vorschriften die in D vielleicht besser sind (oder auch nicht),halt alle Unterschiede die es ja reichlich gibt.
Was sollte man nach Frankreich bringen, was wäre hier in D von Frankreich zu übernehmen?
Lebensfreude und etwas Mentalität könnten wir in D z.B. gut gebrauchen.Ich kann mir nicht vorstellen das in F auch so viel gejammert wird wie hier.
Croisannts können die deutschen Bäcker auch nicht so gut machen wie in F.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Er wollte einfach einen Anstoss auf _alles Mögliche_ geben, nicht nur in dem Sinne, in dem es hier von Manchen verstanden wird. Vielleicht war der Titel auch schlichtweg unglücklich gewählt, wenn ich es mir jetzt noch einmal genau durchlese.
Nachdem das Raetsel ja einen eigenen Bereich bekommen hat, vielleicht fehlt hier ja auch doch noch ein Bereich:

ein Frankreich-kritischer Meckerkasten.
Der es gestressten und desillusionierten Frankreichusern ermoeglicht, Luft und Aggressionen abzulassen und denen es danach hoffentlich wieder viel besser geht und der ....
Abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht hierher kam, um nur zu Meckern wäre das keine so schlechte Idee. Ich kenne viele internationale Foren, wo Kritik (auch scharf formulierte) ohne Probleme möglich ist, nur hier scheint das Aufzustossen und das verstehe ich nicht. Ebensowenig, wie die Bemerkungen Deiner charmanten Co-Moderatorin Bine, die -kaum war ich hier- schon unter diesem nervösen Fingerjucken litt und mich bat, die Ausführungen meiner Alltagsprobleme in "Faits Divers" zu vertiefen (wo es meiner Auffassung nach überhaupt nicht hingehört!).
Was ist dabei zu sagen, was nicht paßt, wenn es eben gerade nicht passt? Das heisst doch nicht, dass alles Scheisse ist und wer das rausliest, dann sag ich mal: Selbst Schuld!
zusammen mit den leeren Bergeracflaschen und den Paracetamolkartoenchen
Auch wenn der Spruch sich nunmehr so langsam abnutzt

_auch_ das ist gefragt, wenn man den Eingangspost liest. Arzneimittel (was fehlt und was nicht) sind durchaus auch ein wichtiges Thema.
@Narca:
Nun, hast du das Fragezeichen bei "Fehlt was?" übersehen???
Ja ...

und es fällt mir jetzt auf, wo ich selbst auch den Eingangspost nochmals gelesen habe. Entschuldigung!
Das wichtigste ist eigentlich eine gute Nachbarschaft und in der Regel hervorragendes Wetter.
Bitte dies nicht als Unverschämtheit meinerseits aufzufassen, aber das klingt mir sehr nach Leben auf dem Land und Rentnerdasein.
Die "kritischen" Anmerkungen, die Du z. B. machst, das sind Dinge, die mich weder jemals aufregten noch mir wirklich fehlten, da ich weiß, dass ich in F bin und nicht den dt. Baumarktstandard hier ansetzen kann. Im Gegenteil, ich freu mich eher, wenn ich hier mal was finde, was ich auch gebrauchen kann (also jetzt im bautechnischen Bereich) und ich finde ebenso stets Neues, was es in D nicht gibt.
Würde ich meinen Perfektionismus an unserer Wohnung hier nach dt. Maßstäben auslassen wollen, ich wäre schon verzweifelt unter den düstersten Flüchen wieder abgezogen.
Esstechnisch fehlt mir hier _gar nichts_ (bis auf die Kaugummis

), au contraire, es ist das reinste Mekka, nur eben das Phlegma der Franzosen regt mich auf und dies vor allen Dingen dann, wenn es mich Geld kostet. Und von diesen Erfahrungen hatte ich eine ganze, ganze Menge. F ist teuer und Paris noch teurer, das sollte man nicht vergessen und ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand von Euch das lässig hingenommen hätte, was ich hier schon erlebt habe.
Aber wie heißt es so schön: "Man kann eben nicht ALLES haben"....
Ich hab mich darauf eingestellt und sage immer: Es gibt viel, viel schlimmeres auf der Welt...
... und Savoir Vivre für den, der es sich leisten kann. ^^
Fazit: Ich bin der Ansicht, dass wir alle bedenken sollten, dass wir _alle_ unsere unterschiedlichsten Erfahrungen unter den unterschiedlichsten Bedingungen in den verschiedensten Regionen haben.
Bonne nuit
Rive_Gauche
PS: Gscheite Maultaschen ... sowas Guts gibt's nur im Ländle ...
