stinkerchen schrieb
Ich geb 'ne Runde Pastis für den Frieden, à la votre

Na, dann mal her damit!
Genau wie du, Micha, bin auch ich Betreiber und Admin eines Forums, und hatte schon aehnliche Gedanken, aber auch ohne Threadteilung muss es doch moeglich sein, in einem Thema abzuschweifen, ohne dass es gleich kleinkariert werden muss.
Es gibt Foren, wo sich frustrierte Politgenossen austoben koennen, wie z.B. das WDR Forum.
Ich sehe das Problem aber aus einer ganz anderen Richtung kommen.....Altuser moegen die Aufmerksamkeit, die ihnen zuteil wurde, nicht teilen, und glauben, dass man ihnen den Rang streitig machen will.
Ein Forum lebt allerdings von Diskussionen, und wer nichts beizutragen hat, kann sich auch nicht beschweren.
Wer nichts sagt, kann auch nichts falsches sagen, damit macht man sich auf jeden Fall nicht unbeliebt, wie praktisch!
Rueckgrad haben ja nur die wenigsten, wie Made schon andeutete - es betrifft nicht nur Foren, sondern auch das RL (Real Life) - die deutsche Wegguckmentalitaet.
Nebenbei, ich stamme auch von den Franzosen ab, trage einen franzoesischen Namen, und meine Grosseltern standen im Krieg "auf der anderen Seite", von daher erlaube ich mir, das "Ding" so zu nennen wie ich mag. Okay, das ist wohl erledigt.
Wenn sich neue User abgestaubten Threads annehmen, ist das anscheinend verkehrt, lieber laesst man sie monatelang brachliegen, oder es antworten immer dieselben engagierten User, was auf Dauer auch langweilig wird.
Naja, wie ich schon andeutete, halte ich mich in Zukunft zurueck und kuemmer mich mal wieder mehr um mein eigenes Forum

, dann duerften die Wogen wohl wieder geglaettet werden....