Tagesausfug nach Paris

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
enci25

Mittwoch 4. Juli 2007, 19:16

Hallo Leute

ich fahre mit meiner Freundin nächste Woche zum ersten Mal nach Paris. Wir fahren mit der Bahn von Köln aus bis Paris-Nord.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich am besten von Paris-Nord bis Eifelturm komme ???
Metro? Welche Linie ?

Wie ist das eigentlich mit der Sprache ?
Sprechen die Deutsch / Englisch ?

Ich entschuldige mich für die nervigen Fragen aber ich will
mich schon vorher vorbereiten.

Danke.

Mfg

Enci25
salchow

Mittwoch 4. Juli 2007, 19:43

Hallo,

Hm… Einmal umsteigen ist wohl leider Pflicht.

Am einfachsten wäre eigentlich RER B -> Umstieg RER C, aber davon lasst lieber die Finger: aufgrund von Bauarbeiten ist die Linie C unterbrochen. So das wichtigste ist also gesagt, für den Fall dass euer erster Blick auf den Netzplan geht.

Also Alternative:

Linie M4 Richtung Porte d'Orléans bis Strasbourg-St-Denis, dann
Linie M8 Richtung Balard bis École Militaire.

(EINE von vielen Möglichkeiten).

Ansonsten für Tickets:

Einzelfahrt: 1,50€ inkl. umsteigen
Sammelblock (10 Tickets): 11,10€
Tagesticket: 5,60€
Métro+Bus+RER Zone 1-2, sinngemäß U-Bahn+Bus+S-Bahn Stadtgebiet Paris)

Der Sammelblock ist weder Personen- noch Tagesgebunden (Z.B. 5 Tickets pro Person, 2 am ersten, 3 am zweiten Tag)

Voilà.

Was die Sprachkenntnisse angeht, fangt um Himmelswillen mit einem freundlichen "Bonjour" an, und fragt möglichst auf französisch, ob der Schaltermensch englisch oder deutsch spricht.
Wenn ihr natürlich zufällig auf mich trefft, habt ihr gewonnen (Linie 14, Frühschicht 5 bis 12 Uhr).
stinkerchen

Mittwoch 4. Juli 2007, 19:44

Hallo Enci,

du kaufst dir am besten am Schalter in der Metro ein "Mobilis" für 5,60 €, damit kannst du den ganzen Tag kreuz und quer durch die Stadt fahren. Du bekommst bei der Gelegenheit auch einen Metroplan in die Hand gedrückt. Die Station am Eiffelturm heißt "Bir Hakeim". Du kannst auch vorab schon mal unter http://www.ratp.fr schauen, das sind die öffentlichen Verkehrsmittel in Paris. Du findest dort alle Pläne inkl. einer Suchfunktion.

In Frankreich spricht man französisch, das gilt auch für Paris. An touristischen Orten geht auch oft englisch, es empfiehlt sich durchaus, nach englischen Sprachkenntnissen auf französisch zu fragen: "Pardon, parlez-vous anglais?" ;)

Zur Vorbereitung empfiehlt sich auch ein Reiseführer, und wenn es für einen Tagestripp nur ein kleiner Polyglott o.ä. ist. ;)
stinkerchen

Mittwoch 4. Juli 2007, 19:45

Erks, der Christian kennt die Linien auswendig ... :D
Napoleon51
Donnerstag 5. Juli 2007, 01:32

@Christian:

ich meine, hier gelesen zu haben, dass man für ein 3-Tages-Ticket jetzt Fotos braucht. Stimmt das?

Danke für Deinen Service, irgentwie genial, für Deine tolle Stadt einen so kompetenten Fachmann hier im Forum zu haben. Paris ohne Metro wäre einfach nicht möglich.
salchow

Donnerstag 5. Juli 2007, 07:50

Nö, Photos braucht man nur für die Carte Orange (also Monats- oder Wochenkarte).
Wenn wer anders was Gegensätzliches gehört hat bitte Quelle mitteilen… Es wäre nicht das erste Mal das die Kunden mehr wissen als ich - eins sag ich euch bei ner Firma mit 43T Beschäftigten auf so kleinem Raum hinkt die Kommunikationspolitik gewaltig.

Was sich mit der C.O. allerdings gerade ändert ist die Form:

Sie verbreitet sich immer mehr auf der Chipkarte "Passe Navigo" (ähnlich dem Londonder Oyster oder wie das heißt).
D.h., dass mehr und mehr kontrolliert wird/werden kann, dass der Inhaber tatsächlich in der IDF wohnt oder arbeitet - so wie es tariflich ja auch für die klassische C.O. vorgesehen ist.

Nach und nach werden die magnetischen Coupons also nicht mehr für dieses Produkt ausgegeben.

Das Drei-Tages-Ticket, also Paris Visite nehme ich an, habe ich allerdings immer noch nur in der klassischen Form gesehen.

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

A+
stinkerchen

Donnerstag 5. Juli 2007, 07:55

salchow schrieb
D.h., dass mehr und mehr kontrolliert wird/werden kann, dass der Inhaber tatsächlich in der IDF wohnt oder arbeitet - so wie es tariflich ja auch für die klassische C.O. vorgesehen ist.
Heißt das, dass ich "eigentlich" als Tourist gar nicht mit der C.O. fahren darf? ;) Bei mir steht Ende September eine Woche Paris an ...
salchow

Donnerstag 5. Juli 2007, 08:05

OK, das hilft mir weiter… in Bezug auf meine letzte PN ;-)

In der Tat ist eigentlich ausschließlich Paris Visite und Einzelfahrscheine für Touristen gedacht, da die hiesigen Firmen unverschämt von der Region ausgebeutet werden, um solche Preise machen zu können. Die wollen natürlich nicht Besucher aus aller Welt mitsubventionieren.

Ich persönlich mache meine Fahrscheinberatung immer von der Person gegenüber abhängig… Wenn z.B. eine PV den komplette Ruin bedeutet oder so. Allerdings schaue ich dabei sehr genau auf das Verhalten der Person. Wenn der mir dumm kommt, zahlt er :-))))))))))))

Wobei ich auch drauf achte, dass die Person zumindest verstanden hat, dass UNBEDINGT ein Photo auf der Karte sein muss. Sonst bin ich's nachher gewesen, wenn er in einer Kontrolle 25€ zahlen muss.

Aber das begreifen die meisten auch, wenn sie weder französisch noch deutsch noch englisch können.
enci25

Donnerstag 5. Juli 2007, 18:24

Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Mfg
Antworten