Hallo!
Gibt es in Frankreich Sammelstellen (Wertstoffhöfe), an denen die Leute ihr altes Zeug hinbringen und das dann aussortiert und weggeworfen oder weiterverkauft wird. Bei uns macht das z. B. die Caritas oder auch die Gemeinde. Man kann für wenig Geld oft recht nette und brauchtbare Dinge erstehen.
Wie heißen diese Institutionen in F und wer betreibt sie?
Viele Grüße
Volkmar
Altwarensammelstellen in Frankreich
-
Salut Volkmar,
In Frankreich nennt man diese Sammelstellen Marché au Puce und Emaus. Letzteres findest Du in größeren Städten und ersteres am Wochenende, in Deutschland auch Flohmarkt genannt.
Gruss Klaus
In Frankreich nennt man diese Sammelstellen Marché au Puce und Emaus. Letzteres findest Du in größeren Städten und ersteres am Wochenende, in Deutschland auch Flohmarkt genannt.
Gruss Klaus
http://www.emmaus-france.org
herbert
herbert
Hallo Volkmar,
Sammelstellen ja... Wertstoffhoefe, ich glaub das versteht kein Franzose!
Generell ist meine Beobachtung hier, das die Franzosen ihre ausgedienten oder leidgewordenen Sachen nicht auf dem Muell schmeissen, sondern z.Bsp beim Marché au puce, puce de provence etc. abgeben.
Das sind Firmen die ihre Lagerflaeche zur Verfuegung stellen und bei einem Verkauf bis zu 30% vom Erloes einbehalten.
Emaus ist ne andere Sache, nicht kommerzielle aber sehr interessant... Der Link von Herbert erklaert das....
ein Teil meiner Wohnungseinrichtung stammt von dort
salut wolle
Sammelstellen ja... Wertstoffhoefe, ich glaub das versteht kein Franzose!
Generell ist meine Beobachtung hier, das die Franzosen ihre ausgedienten oder leidgewordenen Sachen nicht auf dem Muell schmeissen, sondern z.Bsp beim Marché au puce, puce de provence etc. abgeben.
Das sind Firmen die ihre Lagerflaeche zur Verfuegung stellen und bei einem Verkauf bis zu 30% vom Erloes einbehalten.
Emaus ist ne andere Sache, nicht kommerzielle aber sehr interessant... Der Link von Herbert erklaert das....
ein Teil meiner Wohnungseinrichtung stammt von dort

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Dienstag 24. April 2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Es gibt auch noch die TROCS (Troc de Provence hier in unserer Nähe bei Pontet/Avignon), die arbeiten auch so wie die von Wolle beschriebenen Marchés aux puces.
Sonnige Grüsse aus der Provence
babsifrance
Sonnige Grüsse aus der Provence
babsifrance
Hallo,wolle schrieb
Wertstoffhoefe, ich glaub das versteht kein Franzose!
gibt es die bei Euch nicht?? Hier gibt es wunderbare im Abstand von etwa 10 km. Sie nennen sich déchèterie und man kann dort alles abgeben - streng getrennt natürlich: Gartenabfälle, Elektronikschrott, Elektrogeräte, Klamotten, Möbel, Batterien, Flaschen, Plastik, Altöl, Reifen und was weiß ich noch alles:
http://www.entreprises.cci-paris-idf.fr ... ironnement
Allerdings kann man dort nichts kaufen (bei uns zumindest). Nur Kompost von dort gibt es dann an anderer Stelle zu erwerben.