Languedoc & Roussillon

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
austria_traveller

Freitag 13. April 2007, 09:27

Hallo Forum,

Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen, mein Name ist Gerhard, dies ist mein 1. Posting hier.

Eigentlich sollte für unseren Urlaub im nächsten Jahr schon alles klar sein. Mit Freunden nach Rom und von dort weiter an den Golf von Neapel.
Alles schon vor langer Zeit ausgemacht.

Doch dieser Tage kam's dann.
Naja, wie auch immer, die Tochter unserer Freunde müßte irgendwo in Nordspanien ein Praktikum machen,
für einige Monate. Und da wollten sie natürlich auch ein bischen bei ihr sein, na kurz und gut, ob es uns etwas ausmachen würde, vielleicht anstatt nach Rom nach Barcelona zu fahren.

Große Freude bei meiner Frau (sie wollte immer schon nach Barca), ich hatte mich aber schon auf das Hinterland von Kampanien mit Ruhe und Erholung gefreut.
Ein Blick auf die Karte zeigt mir, daß nördlich von Barcelona der Roussillon & Languedoc liegt.
Ein Gebiet, daß ich bisher nur durch excellente Weine kennen und lieben gelernt habe.

Nun überlege ich, was denn dort alles interessantes zu sehen gibt. Carcassonne - die perfekt erhaltene Burg - sicherlich, mehr kenne ich dann aber auch nicht mehr.

Könnt Ihr da helfen ?
Ward ihr dort schonmal ?
Was muß man sehen, was gibt's interessantes zu sehen; Burgen, Kloster, Landschaften,... alles halt.
Vielleicht habt ihr aber auch Hotelempfehlungen für mich oder kennt gute gites-de-france.

Danke schonmal im voraus.
Lilo

Freitag 13. April 2007, 10:46

Salut,

sehenswert ist die Côte Vermeille (nördl. der span. Grenze), in Collioure liegt das Hotel "Les Caranques" direkt oberhalb der Steilküste.
Im Binnenland sollte man die Katharerburgen (Quérigut) besuchen, Villefranche-le-Conflent, Limoux (Schaumwein).
In Carcassone das Hotel "Au vieux Pont", direkt unterhalb der alten Stadt (Fußmarschentfernung) mit traumhaftem Blick von der Dachterrasse und gutem Frühstücksbuffet.

Das war's auf die Schnelle!

Gruß

Lilo
Gero

Freitag 13. April 2007, 12:25

aber hallo..wem Barcelona zu hektisch ist, kann auch dort schon ins Hinterland gehen..da wirst dann schon ganz schnell ganz still.

Perpignan, Coullioure und die Katharerburgen sind wie Lilo sagt, schon mal einen Abstecher wert. Carcassonne auch, evtentuell ne Runde in Toulouse, den Canal du Midi ..etc etc...
Wenn man Zeit hat und mobil ist, gibts überall was zu entdecken, da würde ich mir über Langeweile keine Sorgen machen.
Grüße
herbertp
Moderator

Freitag 13. April 2007, 16:26

Hallo Gero
Wie ist das mit der zulaessigen Dachlast??
oder ist das nur eine Montage :D
salut Herbert
correze

Freitag 13. April 2007, 18:18

Hallo Gero,

da werden Jugenderinnerungen wach. Unser erstes eigenes Auto war auch ein Simca 1000 in dunkelgrün. Was haben wir dieses Auto geliebt und sind mit dem in Frankreich gereist. Wir haben sogar mal in Paris als wir am Wochenende kein Hotelzimmer mehr gefunden haben, zu dritt darin übernachtet. Heute wollte ich das allerdings nicht mehr, da ist ein Bett doch wesentlich bequemer.
Corrèze
Gero

Freitag 13. April 2007, 18:47

hihi
das ist nicht meiner ;) Hab das Bild im Internet gefunden und fand es zu klasse ..und da ich auch ne Enduro hab...
ab dafür !!
hier im Schwabenland würde man keine 100 m weit kommen mit so einer Konstruktion..in F aber sicherlich auch nicht (mehr)
freut mich, das es gefällt
Grüße
Gero
gittachen

Samstag 14. April 2007, 16:32

austria_traveller schrieb

Große Freude bei meiner Frau (sie wollte immer schon nach Barca), ich hatte mich aber schon auf das Hinterland von Kampanien mit Ruhe und Erholung gefreut.
Ein Blick auf die Karte zeigt mir, daß nördlich von Barcelona der Roussillon & Languedoc liegt.
Ein Gebiet, daß ich bisher nur durch excellente Weine kennen und lieben gelernt habe.

Nun überlege ich, was denn dort alles interessantes zu sehen gibt. Carcassonne - die perfekt erhaltene Burg - sicherlich, mehr kenne ich dann aber auch nicht mehr.

Hallo Gerhard,
:) wenn Due alle Ausflüge machst, musst Du noch mal wiederkommen.
Zuletzt geändert von Webmaster am Dienstag 3. Mai 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Defekten Link gelöscht
Jasmin'e Nacken

Montag 16. April 2007, 07:56

Hallo Gerhard!

Hast du schon unseren neuen Online-Reiseführerteil Languedoc Roussillon entdeckt?

Hier einmal der Link: www.frankreich-info.de/reisen/languedoc-rousillon

Dort findest du viele Informationen sowie auch Hotels und Ferienwohnungen.

Viele Grüße,

Jasmin'e
Aperdurus
Montag 16. April 2007, 09:03

Hallo Gerhard,

ich frage mich nur, ob Ihr genügend Geduld für die Sehenswürdigkeiten des Midi aufbringen könnt, wenn so eine traumhaft schöne Stadt wie Barcelona als Ziel winkt!:)
Die bereits genannten Sehenswürdigkeiten sind allein schon eine Reise wert, auch ohne Barca.

Was nie erwähnt wird: Die stolzen, edlen Thermalbadeorte in den Pyrenäen! Ax-les-Thermes oder Molitg-les-Bains zum Beispiel. Unbedingt einen Badeaufenthalt wert.

Gute Reise und viel Spaß wünscht

Aperdurus
gittachen

Montag 16. April 2007, 10:32

Aperdurus schrieb

Was nie erwähnt wird: Die stolzen, edlen Thermalbadeorte in den Pyrenäen! Ax-les-Thermes oder Molitg-les-Bains zum Beispiel. Unbedingt einen Badeaufenthalt wert.

Aperdurus
Hallo Aperdurus,
hast 'Du mehr Infos zu den 'Thermalbadeorten??
Bin da sehr interessiert
Aperdurus
Montag 16. April 2007, 11:52

Hallo Gittachen,

am meisten hat mich Molitg beeindruckt. Ich war vor 2 Jahren mit dem Rennrad dort.

http://www.molitg.com/

Es herrscht dort wirklich eine "Badepracht". Edel, vornehm mit einem etwas morbidem Charme, aber perfekter, traditioneller französischer Gastlichkeit.
Einfach hinfahren, Du hast ja nicht so weit. Muß nicht mit dem Fahrrad sein. :D

Gruß aus der Drôme

Aperdurus
Aperdurus
Dienstag 17. April 2007, 07:29

Hallo an alle Bäderinteressierten,

hier gibt es noch mehr Thermalstationen im östlichen Bereich der Pyrenäen. Diese Bäder kenne ich nicht allerdings nicht aus eigener Anschauung.

- Le Boulon
- Lamalou-les-Bains
- La-Preste-les-Bains
- Amelie-les-Bains

Die im westlichen Teil erwähne ich nicht. Es gibt da mindestens nochmal so viel.

Herzliche Grüße aus der strahlenden Drôme

Aperdurus
Zuletzt geändert von Webmaster am Dienstag 3. Mai 2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Defekte Links gelöscht
austria_traveller

Dienstag 17. April 2007, 14:07

Hallo Forum,

Vielen Dank für eure vielen Antworten !

@Aperdurus
Ja das ist richtig, zu sehen gibt's da wohl sehr viel.
Die reiseroute steht ja auch noch lange nicht fest,
ich wollte einfach nur wissen, was es dort alles zu sehen gibt.
Es war halt irgendwie noch ein weißer Fleck auf meiner Urlaubslandkarte - ich wußte nur - dort will ich hin !
frank_reich
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Mittwoch 18. April 2007, 16:57

Hallo Gerhard,
Du hast geschrieben:
"Was muß man sehen, was gibt's interessantes zu sehen; Burgen, Kloster, Landschaften,... alles halt. "
Die Antwort müsste lauten: "Ja, alles halt!" Tatsächlich findest Du in dieser landschaftlich, kulturell und historisch sehr reichhaltigen Region wirklich alles, Klöster, Burgen, Meer und Gebirge, wunderschöne mittelalterliche Städtchen und Dörfer, Heilbäder und belebte Städte usw.
Man KANN gar nicht alles sehen. Und meine Aussage bezieht sich wirklich nur auf das Roussillon (Nordkatalonien) und die zwei nördlich angrenzenden Departements Aude (das Katharerland mit Narbonne und Carcassonne) und Hérault mit Béziers, Sète, Agde dem Canal du Midi usw.
Die bisherigen Antworten haben es ja schon gezeigt: eine solche Fülle von Angeboten ist wahrlich unvergleichlich: Pyrenäen und Corbières, sandige und Felsenküste, alles da.
Wir sind Anfang April von unserer 16. Reise in diese Region zurückgekehrt - und haben wieder Neues entdeckt!

Einen schönen, mit Sicherheit interessanten Urlaub wünscht
Rolf
sol heure

Sonntag 22. April 2007, 16:29

schöne Gegend in Languedoc Roussillon wo ich besucht habe :

Nimes,les 9 ecluses,le pont du garde,Carcassonne,St -Guihem le Desert,Canal du Midi.

ich empfehle euch den Grüne Reiseführer von Michelin.Das Buch ist sehr gut .
Antworten