ich möchte diesen Sommer (warscheinlich August) gerne eine Rundreise durch Südfrankreich machen und habe dazu ein paar Fragen bei deren Beantwortung ihr mir sicher helfen könnt.

Grob sieht die Planung so aus das ich durch das Zentralmassiv, hier möchte ich mir einige Rennstrecken (Mas du Clos, Charade) ansehen, Richtung Süden fahren möchte. Dann ~7-10 Tage irgendwo zwischen Perpignan und Montpellier ans Meer fahren und durch die Alpen dann zurück nach Deutschland. Ich möchte eigentlich nicht im Voraus irgendwo buchen sondern mich vor Ort gerne da niederlassen wo es mir gerade gefällt.
Fragen: Kann man auch in den Touristenregionen vor Ort noch für einen oder mehrere Tage ein Zimmer buchen? Gibt es (z.B. auf den Campingplätzen) Hütten oder Bungalows in denen man sich für ein paar Tage einquartieren kann?
Ich muss nicht unbedingt ein Strandhotel mit Vollpension haben. Ein Ibis oder Formule 1 in Montpellier, Beziers oder Narbonne würde mir schon reichen. Kann jemand was dazu sagen wie die im Sommer ausgelastet sind?
Ich habe vorigen Sommer eine ähnliche Tour durch Skandinavien (Norwegen bis zum Nordkap, Nordfinnland, Schweden) gemacht. Dort war es kein Problem um 17:00 Uhr auf einem Campingplatz noch eine Hütte für eine Nacht bzw. ein Hotelzimmer zu bekommen. Ist das in Südfrankreich ähnlich unkompliziert?!
Ich hoffe mir kann geholfen werden...

Vielen Dank im Voraus!
-dp