Der Polizist liess sich leider nicht erweichen als ich sagte das ich normalerweise nie zu schnell fahre...

Naja, jedenfalls das Ende vom Lied ist das ich jetzt Punkte bekomme und meinen deutschen EU-Führerschein in einen französischen Führerschein umtauschen muss.
Der Polizist sagte mir ich muss zur Prefecture und mich dort melden und den neuen Führerschein beantragen.
Auf der Prefecture war ich jetzt und die Tante dort hat mir einen Zettel in die Hand gedrückt und gesagt ich muss das ausfüllen und mit einer Kopie vom Ausweis, zwei Passbildern und den Original Führerschein nach Metz schicken.
Auf eine erneute Frage ob ich wirklich richtig verstanden habe, den Original Führerschein hinschicken, bekam ich die Antwort es würde dann schneller gehen.
Aber ich kann doch nicht den Original Führerschein da hin schicken. Ich glaube wenn ich an der Grenze kontrolliert werde und nur eine Kopie von meinem Führerschein habe bekomme ich bestimmt Probleme.
Hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht, gibt es da auch andere Möglichkeiten? So ganz geheuer ist mir das nämlich nicht. Und vor allem was passiert wenn der unterwegs verloren geht? An eine Boite Postale kann man doch kein Einschreiben schicken oder geht das in F?
Was würde passieren wenn ich den Führerschein nicht ändern lasse? Wird das nachkontrolliert?
Ich bin vorher noch nie geblitzt worden, weder in F noch in D.