Hallo!
Inzwischen haben wir uns entschieden, dass wir Mitte Oktober ins Loire-Tal fahren wollen. Es soll Donnerstag Vormittag mit dem TGV bis maximal nach Angers gehen, von wo aus wir dann drei Tage mit dem Mietwagen eine kleine Rundfahrt machen wollen. Rückfahrt mit dem TGV nach Paris wäre dann Sonntag vormittag.
Fragen:
- Die Reiseführer reden meistens von den Städten Orleans, Tours und Angers. Was wäre der beste Ausgangspunkt für besagte dreitägige Rundfahrt?
- Wir legen auch Wert auf niedliche, kleine urwüchsig-mittelalterliche Städte. In diesem Zusammenhang liest man oft von Orten wie Loches, Chinon, Blois, Amboise oder Saumur. Kennt jemand diese Städte und kann mir sagen, welche sich besonders lohnen?
- Ebenfalls sehr dankbar wäre ich über Hotel-Tipps für diese Gegend, es darf gerne etwas komfortabler sein...
Merci,
Lizzie
Drei Tage Loire-Tal - wer hat Tipps?
http://www.frankreich-info.de/reisen/loiretal/index.htm
Hallo Lizzie
die Seiten vom Frankreichinfo habt Ihr schon durchgearbeitet, denke ich.
Tipp 1
noch ne Woche dranhaengen
Tipp 2
genug Geld mitnehmen. Unsere Schloesserbesichtigungsfahrt
war die teuerste Frankreichtour, an die ich mich erinnern kann.
salut
herbert
Hallo Lizzie
die Seiten vom Frankreichinfo habt Ihr schon durchgearbeitet, denke ich.
Tipp 1
noch ne Woche dranhaengen
Tipp 2
genug Geld mitnehmen. Unsere Schloesserbesichtigungsfahrt
war die teuerste Frankreichtour, an die ich mich erinnern kann.
salut
herbert
Salut,
ich hatte mal Blois als Ausgangspunkt und übernachtete im Ibis Centre (ich weiß allerdings nicht, ob es noch existiert). Die Lage war optimal, direkt um die Ecke vom Schloss und 3 Schritte ins nette Zentrum.
Von den -zig Schlössern, die ich (auf verschiedenen Reisen) mehrmals gesehen habe, würde ich immer wieder Chambord, Villandry und Chenonceau besichtigen.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub
Gruß
Lilo
ich hatte mal Blois als Ausgangspunkt und übernachtete im Ibis Centre (ich weiß allerdings nicht, ob es noch existiert). Die Lage war optimal, direkt um die Ecke vom Schloss und 3 Schritte ins nette Zentrum.
Von den -zig Schlössern, die ich (auf verschiedenen Reisen) mehrmals gesehen habe, würde ich immer wieder Chambord, Villandry und Chenonceau besichtigen.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub
Gruß
Lilo
Hallo Lizzy,
die meisten bekannten Schlösser liegen eigentlich zwischen Saumur und Orléans.
Angers ist da eher ausserhalb und hat zwar auch eine Burg, die aber meiner Ansicht nach lange nicht so sehenswert ist wie zb. Chambord, Ussé und Azay-le-rideau. Saumur wurde erst renoviert und hat mir persönlich besonders gut gefallen, vor allem hat es einen aufregenden Kerker mit einer sehr steilen Treppe. Ist aber eher klein und unbekannt und außer dem wunderschönen Theater gibt es in Saumur auch nicht allzuviel zu sehen.
Amboise sieht von aussen sehr schön aus, aber was ich persönlich noch viel toller finde ist der Park dahinter, indem einst Leonardo da Vinci gewohnt hat und von dem aus es wohl im dazugehörigen Haus und Museum auch einen Geheimgang zum Schloss geben soll (der kann aber nicht besichtigt werden). Auch der Markt in Amboise ist sehr schön
Viel Spass an der Loire!!
pinoccio
die meisten bekannten Schlösser liegen eigentlich zwischen Saumur und Orléans.
Angers ist da eher ausserhalb und hat zwar auch eine Burg, die aber meiner Ansicht nach lange nicht so sehenswert ist wie zb. Chambord, Ussé und Azay-le-rideau. Saumur wurde erst renoviert und hat mir persönlich besonders gut gefallen, vor allem hat es einen aufregenden Kerker mit einer sehr steilen Treppe. Ist aber eher klein und unbekannt und außer dem wunderschönen Theater gibt es in Saumur auch nicht allzuviel zu sehen.
Amboise sieht von aussen sehr schön aus, aber was ich persönlich noch viel toller finde ist der Park dahinter, indem einst Leonardo da Vinci gewohnt hat und von dem aus es wohl im dazugehörigen Haus und Museum auch einen Geheimgang zum Schloss geben soll (der kann aber nicht besichtigt werden). Auch der Markt in Amboise ist sehr schön

Viel Spass an der Loire!!
pinoccio
- Aperdurus
Salut Lizzie,
wie war es denn im Loiretal? Mittlerweile seid Ihr ja wieder zurück.
Waren die Tipps, die Ihr hier bekommen habt, hilfreich?
Vielleicht habt Ihr auch einige Tipps mitgebracht, die es wert sind, im Forum veröffentlicht zu werden. Ich bin gespannt auf Infos, weil ich in diesem Sommer auch zweimal im Loiretal zu Besuch war und sicher demnächst wieder hinfahren werde.
Wäre nett.
Viele Grüße
Aperdurus
Salut Lizzie,
wie war es denn im Loiretal? Mittlerweile seid Ihr ja wieder zurück.
Waren die Tipps, die Ihr hier bekommen habt, hilfreich?
Vielleicht habt Ihr auch einige Tipps mitgebracht, die es wert sind, im Forum veröffentlicht zu werden. Ich bin gespannt auf Infos, weil ich in diesem Sommer auch zweimal im Loiretal zu Besuch war und sicher demnächst wieder hinfahren werde.
Wäre nett.
Viele Grüße
Aperdurus
Schade,dass ich diese Seite spät entdeckt habe.Ich bin kurz für 4 Tagen an der Loire gewesen. Uebernachte in Tours bei hotel Ibis für 3 personen.2 Erwachsener u ein Kind 39 Euro/Tg.
Kleine zimmer aber gut u sauber. nah vom Bahnhof. 2 Schlösser :Chenonceau und Royal d'amboise hab ich besucht.
Später einmal möchte ich den Chambord u Breze besuchen.
Apedurus
Hast du gute Tipps wo man gute günstige Uebernachtung kann?
Gute Restaurants.....
Ich bin begeistert von den Schlössern. In der Gegend von Loiretal gibt es im Ganzen 38 Schlösser,sehr schöne Gegend
.
Kleine zimmer aber gut u sauber. nah vom Bahnhof. 2 Schlösser :Chenonceau und Royal d'amboise hab ich besucht.
Später einmal möchte ich den Chambord u Breze besuchen.
Apedurus
Hast du gute Tipps wo man gute günstige Uebernachtung kann?
Gute Restaurants.....
Ich bin begeistert von den Schlössern. In der Gegend von Loiretal gibt es im Ganzen 38 Schlösser,sehr schöne Gegend
.