Ruhestörung durch Nachbarn

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Holger
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. August 2003, 11:00

Mittwoch 6. August 2003, 12:40

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen sind in unmmittelbarer Nähe neue Nachbarn eingezogen. Normalerweise bin ich da nicht so empfindlich aber was dort abgeht ist nicht mehr zu ertragen. Rund um die Uhr Dauerlärm (teilweise bis 3 Uhr Morgens Musik aus riesigen Lautsprechern - Draußen auf der Terasse)

Als erstes habe ich einfach mal versucht, freundlich mit Ihnen zu reden. Leider erfolglos - die haben mir deutlich zu erkennen gegeben, dass ich als Deutscher in Frankreich eh nichts zu melden hätte bla, bla, bla.....

An wen bzw. an welche "Institution" kann ich mich wenden ???
(in D ruft man ja einfach die Polizei - weis aber nicht, ob das in F der richtige Weg ist)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Holger
Avocat
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2003, 11:55

Mittwoch 6. August 2003, 16:45

Polizei, bzw. Gendarmerie, ist schon richtig. Man kann entweder Klage erheben (das ist aber vielleicht ein bischen hart) oder von der Polizei/Gendarmerie eine "main courante" verlangen (offizielle Beschreibung der Lage - erster Schritt vor der Klage).

Gruss
A.C.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 11. August 2003, 01:18

Salut, Holger,

der Ruf nach der Gendarmerie oder (in der Stadt) der Police bringt Dir mehr Ärger als der Sommerlärm des einen Nachbarn. Besser: Sprich mal mit anderen Nachbarn, die sich ggf. auch gestört fühlen könnten. Such Gelegenheiten (auf dem Lande auch auf der Mairie) um darauf hinzuweisen, daß Du Dich eigentlich sehr wohl fühlst und selber gut integrierst, daß da aber offenbar ein EINZELNER Nachbar uebertreibt.

Beim Ausbau unseres alten Mas in der suedlichen Ardeche zu einem Gaestehaus haben wir zwangsläufig auch einige harte Reibungspunkte mit einem unkooperativen Nachbarn und ein paar Handwerkern gehabt. Der beste Lösungsweg war hier auf dem Land immer, mit anderen Nachbarn, anderen Handwerkern mal "dezent, aber deutlich" drüber zu reden. Da regelt sich dann Manches auf internen Schienen, die wir Neufranzosen gar nicht kennen.

Gruß vom TextSpecht
Antworten