Müllabfuhr

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Lindi

Dienstag 21. April 2009, 16:06

Hallo,
auf meiner Suche in diesem im allgemeinen echt guten Forum habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Wie funktioniert die Müllabfuhr im Bereich der Nordvogesen - Nähe Gerardmer? Ich habe bis jetzt noch keine Mülleimer - wie bei uns - vor dem Haus gesehen - und dennoch fährt ein Müllfahrzeug durch die Straßen und lädt etwas auf! Kann man den Müll in Säcken auf die Straße stellen - und wenn ja - gibt es hierfür spezielle Säcke oder kann man die ganz normalen Müllsäcke hierfür verwenden?

Mein Französchisch reicht leider noch nicht aus, die Nachbarn zu fragen und unser Domizil liegt etwas abgelegen, so dass ich bis jetzt nur einmal die Müllabfuhr beobachten konnte :cry:

Für jede Antwort (sofern sie hilfreich ist) bin ich dankbar!!

Viele Grüße
Lindi
herbertp
Moderator

Mittwoch 22. April 2009, 07:49

Hallo Lindi
Wie die Muellabfuhr bei Euch geregelt ist, weiss ich leider nicht.
Es wird in einzelnen Gegenden unterschiedlich gehandhabt.
Aber die Gemeinde, oder ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden ist zustaendig und Du gehst am besten mal zu Deiner Mairie und fragst. Schliesslich kassieren die ja auch die Muellgebuehren im Zusammenhang mit der Taxe habitation :mrgreen:
Wenn es zu grosse sprachliche Probleme gibt, schreib mir eine Mail, und ich werde Dir einen Zettel vorbereiten, damit man Dir auf der Mairie praezise Antworten geben kann.
Vielleicht hilft mir aber auch schon die Nennung Deines genaueren Wohnortes, um evtl eine Internetseite zu suchen.
salut
Herbert
Lindi

Freitag 24. April 2009, 08:11

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Hilfe per Mail - ist angekommen und bereits ausgedruckt! :D Momentan bin ich (leider) nur wieder die Wochenenden in Frankreich - und die nächsten beiden Freitage sind ja Feiertage...! Aber sobald ich an einem Arbeitstag in Frankreich bin, werde ich mich mit Deiner schriftlichen Hilfe auf den Weg in die Mairie machen. Ich gehe davon aus, dass ich danach sicherlich schlauer sein werde - Dank Deiner Hilfe! Ich werde dann wieder berichten ;-)

Viele Grüße
Lindi
herbertp
Moderator

Freitag 24. April 2009, 12:25

Hallo Lindi
Vielleicht schaffst Du es ja auch mit meinem "Fragebogen" einen Deiner direkten Nachbarn zu befragen und stellst vielleicht auf diese Weise fest, welch nette Nachbarschaft es um Dich herum gibt.
Bonne Chance
Herbert
Lindi

Mittwoch 29. April 2009, 10:40

Hallo Herbert,

das ist eine klasse Idee - und ich weiss auch schon wen von der etwas weiter entfernten Nachbarschaft ich da fragen werde... !

Viele Grüße
Lindi
Antworten