Assurance Multirisque Habitation
Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 15:22
Hallo allerseits,
Als Mieter ist man ja wohl verpflichtet, solch eine "Assurance Multirisque Habitation" zu besitzen. Da wir annahmen, dass diese Versicherung dafür da sei, für Schäden aufzukommen, die wir verursachen, haben wir unserem Vermieter bzw. der Wohnungsagentur, Century21, mitgeteilt, dass wir diese Versicherung in Deutschland hätten, nämlich eine Privathaftpflichtversicherung mit weltweiter Gültigkeit. Das wurde auch so akzeptiert.
Nun hatten wir neulich einen Wasserschaden, der von der Wohnhung über uns verursacht wurde. Also nahmen wir an, dass das ein Fall für deren Versicherung sei. Unsere Agentur haben wir darüber informiert. Kurze Zeit später kam auch schon ein Handwerker und erstellte ein Devis, in Kopie als uns. Gesalzene 615 Euro für das Weißen eines 10-Quadratmeter-Zimmers. Unsere Agentur teilte uns mit, dass wir uns an unsere Versicherung wenden sollten, was uns erstaunt, da ja wohl der Verursacher und nicht das Opfer die Rechnung begleichen sollte, zumindest nach unserem deutschen Rechtsempfinden. Erwartungsgemäß hat unser deutscher Haftpflichtversicherer mitgeteilt, für diesen Schaden nicht zuständig zu sein. Nun, diese Info geht nun zurück an die Agentur mit der Aufforderung, sich stattdessen an die Leute über uns zu wenden. Mit denen hatten wir auch schon gesprochen und sowohl sie als auch wir hatten unsere Versicherung informiert. Allerdings ist das ein Rentnerpärchen mit der typisch südfranzösischen Unzuverlässigkeit und wir haben noch nichts von denen gehört. Wenn man Franzosen fragt, bekommt man die üblichen Ich-hab-auch-keine-Ahnung-Antworten. Nun ja, wird noch interessant. Am besten wär's wohl gewesen, den Quadatmeter selbst zu weißen und das ganze zu vergessen...
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällenund weiß, wer im Falle eines Schadens an der Wohnung für die Reparatur aufzukommen hat, der Bewohner oder der Verursacher des Schadens?
Vielen Dank schon mal, & Ciao.
Als Mieter ist man ja wohl verpflichtet, solch eine "Assurance Multirisque Habitation" zu besitzen. Da wir annahmen, dass diese Versicherung dafür da sei, für Schäden aufzukommen, die wir verursachen, haben wir unserem Vermieter bzw. der Wohnungsagentur, Century21, mitgeteilt, dass wir diese Versicherung in Deutschland hätten, nämlich eine Privathaftpflichtversicherung mit weltweiter Gültigkeit. Das wurde auch so akzeptiert.
Nun hatten wir neulich einen Wasserschaden, der von der Wohnhung über uns verursacht wurde. Also nahmen wir an, dass das ein Fall für deren Versicherung sei. Unsere Agentur haben wir darüber informiert. Kurze Zeit später kam auch schon ein Handwerker und erstellte ein Devis, in Kopie als uns. Gesalzene 615 Euro für das Weißen eines 10-Quadratmeter-Zimmers. Unsere Agentur teilte uns mit, dass wir uns an unsere Versicherung wenden sollten, was uns erstaunt, da ja wohl der Verursacher und nicht das Opfer die Rechnung begleichen sollte, zumindest nach unserem deutschen Rechtsempfinden. Erwartungsgemäß hat unser deutscher Haftpflichtversicherer mitgeteilt, für diesen Schaden nicht zuständig zu sein. Nun, diese Info geht nun zurück an die Agentur mit der Aufforderung, sich stattdessen an die Leute über uns zu wenden. Mit denen hatten wir auch schon gesprochen und sowohl sie als auch wir hatten unsere Versicherung informiert. Allerdings ist das ein Rentnerpärchen mit der typisch südfranzösischen Unzuverlässigkeit und wir haben noch nichts von denen gehört. Wenn man Franzosen fragt, bekommt man die üblichen Ich-hab-auch-keine-Ahnung-Antworten. Nun ja, wird noch interessant. Am besten wär's wohl gewesen, den Quadatmeter selbst zu weißen und das ganze zu vergessen...
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällenund weiß, wer im Falle eines Schadens an der Wohnung für die Reparatur aufzukommen hat, der Bewohner oder der Verursacher des Schadens?
Vielen Dank schon mal, & Ciao.